1210 Typ HS 14

  • Einen schönen Abend zusammen.


    Mein vor zwei Tagen auf der Bühne gefundener 1210 gibt keinen Ton von sich...!


    Habe gestern schon wegen dem Tonarm gefragt...der läuft jetzt gut über die Platten.


    Heute hab ich zwei alte, funktionierende Grundig Compat Boxen Typ 250 mit 4 Ohm, Musikbelastbarkeit 35 W, Nennbelastung 25 W.


    Es kam nichts...auf Mono und auf Stereobetrieb.


    Der hat hinten zwei Sicherungen, die gut aussehen. Der hat HS 14 ist mit Verstärker...ist der noch im innern abgesichert?


    Oh män, ich sags euch, das Forum läßt mich nicht mehr los... ;)!!! (ich glaub ich bin süchtig...!)


    Liebe Grüße


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Namensvetter,


    du hast den Verstärker natürlich auch eingeschalten und auf die richtige Quelle eingestellt? Lautstärke aufgedreht? Sei mir nicht böse, aber sowas kommt öfters mal vor (ist mir auch schon passiert).


    Wenn ja, kann da einiges in Frage kommen. Sind vielleicht die Kontakte am Headshell oxidiert (schwarz)? In dem Fall einfach mit einem Glasfaserradierer (oder was anderes brauchbares) säubern. Es könnte natürlich auch das Signalkabel vom Dreher ausgesteckt sein, oder die Boxen sind kautt, oder sonstwas. Wie es in der HS 14 sicherungsmäßig aussieht, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht findest du unter wega.we.funpic.de Rat.


    Grüßle, Tobi


    Edit: Nur weil eine Sicherung gut aussieht, muss das noch lange nix heißen. Teste sie doch einfach mal vorsichtshalber auf Durchgang. Ist ja kein Hexenwerk ;)

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

  • Guten Morgen Tobi.


    Danke für deine Antwort mit den vielen Anstößen...! :)


    Keines falls bin ich dir böse...bin ehrlich um jeden Tipp dankbar ;)!


    Den Verstärker habe ich eingeschalten (rotes Licht brennt) und auch am Volumenregler habe ich entsprechend ausprobiert (von Mono auf Stereo und an der Lautstärke rumgedreht...). Die Boxen ein paar Stunden vorher an meiner Anlage mit drangehängt-sind i.O.. Die Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft (@edit: "linke" Sicherungen gibts auch im Kfz ;)!) - sind auch i.O..


    Die Kontakte am Headschell sind schwarz angelaufen...um die zu reinigen will ich natürlich nicht mit dem Schraubendreher dran rumkratzen... 8o!!! Muß mir wohl einen Glasfaserradzge kaufen....(hätte es am liebstern noch schnell ausprobiert...! ;))


    Werde mich melden wenn ich die Kontakte sauber habe....


    Grüße Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Tobi,


    zum reinigen der Kontakte kannst du auch einen in Alkohol getränktes Wattestäbchen (Q-Tip) nehmen. Ist nur etwas mühsamer, aber das Ergebnis ist fast das gleiche, die Kontakte glänzen wieder.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Tobi, hallo Andreas.


    Danke euch beiden nochmal für die Tipps! =)


    Andi: war heute früh beim Elektiker um die Ecke, der hat mir seinen Radierer geliehen. Brauche bestimmt noch ofter die Wattestäbchen mit Alkohol... ;)!


    Trotz allem blitzen der Kontakte, es wollte nicht aus den Boxen
    tönen! ?(

    Nach dieser Niederlage beschloss ich, den Plattenspieler aus dem Unterteil zu heben und sah auch gleich eine verstaubte Sicherung die mir beim rausmachen schon auseinander fiel. 1A flink. Hatte ich da und schon bei Boxeneinstecken hat geprutzelt!!! =) Freute mich wie ein kleines Kind!!!


    Einen schönen Abend.


    Grüße Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Glückwunsch :)


    Die Hs sind schon kleine Dinnger :D


    Wie meine HS 142

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • 1A flink. Wunderbar, trifft ja sowohl auf die Sicherung, als auch auf die Reperatur zu. :D
    So einfach kanns manchmal gehen. Der Teufel ist eben ein Eichhörnchen. Viel Spaß noch mit dem Gerät! (muss ich glaub ich nichtmal wünschen, den wirst du sowieso haben)


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Na siehste Tobi, da haben wir dich ja wieder glücklich gemacht.


    Hast du bei der Gelegenheit auch den Funkentstörkondensator getauscht? Nicht das dir der bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegt und die gute Luft verpestet.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas.


    Ja, ihr habt mich wieder einmal glücklich gemacht...! Steckt ja auch ein enormes, dualistisches ;) Wissen in diesem Portal!!!


    Welcher ist den der Funkenstörkondensator (vielleicht der große hellblaue auf der gleichen Platine wie die 1,5A Sicherung?) Und warum heißt der Funkentörkondensator?


    Bist selbst ja mit einigen! Geräten dabei...bin ein wenig neidisch ;) wenn ich so lese was du alles hast...Außer Zeit brauchen deine Dual Schätzchen auch noch Platz und wollen schließlich ab und an gebraucht werden...!


    Hoffe ich kann mir den Luxus auch mal leisten ;)!


    Viele Grüße



    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Tobi,


    da ich noch keine HS14 in den Händen hatte, solltest du mal ein Foto der Netzteilplatine einstellen, dann sehen wir weiter. Im schwarzen Anschlußkästchen des Plattenspielers befindet sich parallel zum Ein/Aus-Schalter noch ein Kondensator, der auch wie der andere aus weiser Vorraussicht bei mir generell getauschr wird. Wenn dir einmal so ein Ding abgeraucht ist, machst du das freiwillig immer vor der ersten Inbetriebnahme.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Zitat

    Original von Tobi
    Bist selbst ja mit einigen! Geräten dabei...bin ein wenig neidisch ;) wenn ich so lese was du alles hast...Außer Zeit brauchen deine Dual Schätzchen auch noch Platz und wollen schließlich ab und an gebraucht werden...!


    Ich habe meine Signatur gerade nochmal editiert, da der Götterbote "Hermes" gerade wieder mal da war und die letzte Auffrischung lange her ist. Har jemand einen Lagerraum in nächster Umgebung zu vermieten??
    Alternativ sollte ich ein wenig verkaufen, da der Platz nicht mehr reicht.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Sag mal Aschuma , könntest du mir beim aufrischen meines 1239 helfen ?

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Beschreibe uns doch erstmal dein Problem, dann sehen wir weiter.
    (Den Ersatzriemen kannst du bei ebay, Phonophono oder Mr Stylus finden.)
    Den Rest kriegen wir mit vereinter Hilfe schon wieder in die Gänge.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Also :


    Ich habe zur zeit das SyS : Dual TK 227-SHURE M 95 G-LM an den 1239.


    Ich habe zur zeit den Plattenspieler von der HS abgemacht.


    Wenn ich z.b am Plattenspielerdeckel drehe bewegt sich zwar der Tonarm


    aber nicht genau nach den anfang ?


    Oder kann ich das erst mit einen Riemen testen ?



    Gruß und Danke

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Hallo Bison,


    der Aufsetzpunkt lässt sich normalerweise einstellen und das solltest du auch hier machen. Die Einstellschraube befindet sich unter der Blende.
    Wenn das nicht helfen sollte, hast du schon mal den Steuerpimpel getauscht?
    Nein, dann hast du hier die erste Gelegenheit. Die Anleitung für den Steuerpimpeltausch gibt es hier.


    Viel Spass!!!

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Hmmm , ich kann ja auch keine Schallplatte auflegen wegen den Riemen Co ,


    sag mal aschuma könnte ich dir den Dreher mal schicken?,


    wenn du ihn dir dan mal anschauen könntest?

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Bison ()

  • Wenn du uns verraten würdest, wo du wohnst, dann kann ja jemand in der Nähe sich das Ding anschauen und instandsetzen. Quer durch Deutschland schicken für eine Reparatur? Da kriegst du wahrscheinlich preiswerter einen besseren ersteigert oder so gekauft.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Also ich komme aus Gladbeck , in Nordrhein Westfalen...


    Glaube aber kaum das mir einer keiner helfen/zeit für mich haben wird...

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Ich fahre am Freitag den 19.01. nach Bottrop und komme bei dir vorbei, aber ich weis nicht wie wir ein Treffen vereinbaren können.
    Schicke mir deine Festnetznummer und Adresse per PN und dann sehen wir weiter.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • ui,


    Aschuma was meinst du lohnt es sich überhaupt mein 1239 noch herzurichten ?


    Zumal ich kein Riemen , Nadel , und vieleicht jegliches ersatzteil habe.


    Ich habe in Ebay folgendes gefunden :


    1239


    Ich habe auch schon nachgefragt , vom Kumpel ob er den Plattenspieler


    einzelnd Verkaufen könnte.Da ich nicht so viel Geld habe wegen dem Schweren


    Versand.Kannst du nicht das restliche gebrauchen ? , schade das er ihn


    nicht seperat verschicken kann :(


    Gibt es eigentlich noch bessere Plattenspieler die ich in meiner HS 142


    einauen könnte ?


    Grüße Pascal

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.