Dual CT 1540 RC mit FM Problem

  • Hallo zusammen,


    natürlich geht es, wenn ich PIN 14 und PIN 6 vom richtigem IC (7201) verbinde (über 100Ohm), eben ausprobiert.


    Wenn man PIN 14 und PIN 6 von 7202 verbindet, gibt es eine Brandblase zwischen Mittelfinger und Daumen, das habe ich beim ersten Versuch gemacht, die ICs verwechselt.


    => Oh man, NO COMMENT


    Mir ist immer noch unklar, wie ich wieder vorgehen soll, falls ihr noch eine Idee habt, sehr gerne!


    Viele Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,

    Wenn man PIN 14 und PIN 6 von 7202 verbindet, gibt es eine Brandblase zwischen Mittelfinger und Daumen

    dann solltest du den ganz schnell auswechseln. Hast du das H Signal geprüft? Bei FM muss es logisch 0 am Eingang vom 7202 sein. Aus dem 7202 muss also eine logische 1 rauskommen. die dann den Analogschalter aktiviert. Ich gehe davon aus, dass 7202 kaputt ist.

    Also 7202 raus und dann an den Lötanschlüssen 1 und 2 messen ob an beiden logisch 0 ankommen. Wenn ein neuer 7202 drin ist (in Fassung!) dann MUSS eine 1 aus 3 raus kommen. Prüf die Leiterbahnen am 7202. Haben ALLE eine von den Pins des ICs eine Anfang-Ende Verbindung. Ist keine vermurkste Lötstelle dabei?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen zusammen,

    die „Testverbindung“ mit dem Widerstand war ja mein Fehler, die sollte nicht am IC7202 sondern am IC7201 gemacht werden, dort hat es dann auch funktioniert.

    Den Widerstand habe ich natürlich schnell wieder „gezogen“.


    Ich habe das IC7202 (4001) auf mein Steckbrett gesteckt und eine Beschaltung wie im Tuner „Simuliert“. Also rund 15 Volt Versorgungsspannung drauf und die Eingänge auf Masse bzw. Versorgungsspannung durchkombiniert.

    Das erste NOR-Gatter (PIN 1,2,3) war tatsächlich defekt, die anderen drei verhielten sich korrekt. Dann im Keller (ich muss Aufräumen!) Ersatz gefunden und auf Funktion geprüft.


    Ein Einsätzen (war gesockelt) des „neuen“ 4001 hat leider keine Verbesserung gebracht.


    Jetzt wollte ich mich auf die Suche nach dem H-Signal machen:


    Also nochmals im Gerät gemessen (mit Multimeter):


    IC7202:

    • zwischen PIN 7 und 14: rund 15 Volt, also ok.
    • PIN 1 gegen Masse: 1,49 Volt
    • PIN 2 gegen Masse: 0,02 Volt
    • PIN 3 gegen Masse: 0 Volt


    Was mir dann aber beim Messen aufgefallen ist:

    Wenn ich mit der Prüfspitze PIN 1 berühre (Multimeter; Spannungsmessung gegen Masse), dann schaltet das Gatter durch (PIN 3 geht auf knapp 15Volt) und der Switch (IC7201) schaltet durch, so wie es sein soll, das Radio geht! Ziehe ich die Messspitze weg, geht es nicht mehr.


    Das ist doch Zauberei! =O


    Wie soll ich denn den Fehler finden, wenn beim Messen der Fehler sich versteckt? 8|


    Viele Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von megawolfy ()

  • Hallo Christoph,


    Du hast doch das IC7202 (4001) gesockelt. Nimm es noch mal raus, biege PIN1 etwas hoch und stecke das IC

    wieder ohne PIN1 ein. damit muß PIN1 low sein und die Bedingung für das Durchschalten von IC7201 erfüllt sein.


    Die gemessenen 1,49V an PIN1 müssen irgendwie "in die Suppe spucken".

    Gruß Peter

  • Guten Abend,


    ich hatte den Tuner jetzt einige Stunden aus, und wollte mich an die vom Peter empfohlene "Knie-OP" von IC7202 PIN1 machen.


    Ich kann es nicht glauben, aber nach dem einschalten war FM (ohne mein weiteres hinzutun) da (also guter Pegel in Stereo)!

    Habe noch etwas drauf rumgeklopft und jetzt schon zwei Stunden laufen lassen, mehrfach an- und ausgeschaltet, geht immer noch.


    Ich würde jetzt einfach weiter beobachten und hoffen, oder könnte man noch etwas machen?


    Viele Grüße Christoph

  • Hallo zusammen,


    der CT 1540 RC läuft nun seit gestern problemlos, das Austauschen vom IC 7202 (MC14001) hat das Problem wohl doch behoben.

    In den ersten Minuten nach dem Austausch war zwar keine direkte Wirkung sichtbar, das Gatter (PIN1,2,3) war aber auf jeden Fall defekt.


    Nun hoffe ich, dass er einfach weiterläuft, klingt auf jeden Fall schön, für meine Ohren.


    peter & hajo: Vielen Dank Euch für die Hilfe, ich denke, dass ich wieder etwas gelernt habe...danke!


    Als nächstes kommt das Tapedeck (C 839 RC) auf den OP-Tisch, danach der CS 650 RC : :)

    Würde mich echt freuen, wenn ich diese schöne Anlage komplett zum laufen bekomme.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Würde mich echt freuen, wenn ich diese schöne Anlage komplett zum laufen bekomme.

    Und wenn das der Fall ist, dann noch auf die Arduino-Steuerung umbauen. ^^

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.