Dual 721 Dauerspielbetrieb

  • Bin zwar neu in dieser Plattform, lese aber seit Jahren mit Interesse auch Beiträge im Dual-Board, die mich bei der Reparatur meiner Plattenspieler weitergebracht haben. Ein Problem, das ich mit meinem Dual 721 habe, wurde meines Wissens bisher nicht exakt so behandelt. Auch mit dem Service-Manual komm ich nicht weiter ;( .

    Bei meinem Player läuft alles ausgezeichnet bis auf die Tatsache, dass er nicht aufhören will zu spielen. Mit dem Stop-Hebel lässt sich der Betrieb an jeder Stelle einwandfrei beenden, der Player schaltet ab. Lass ich aber die Platte durchlaufen, so schwenkt der Tonarm am Ende der Rillen zur Stütze zurück, um dann wieder zum Anfang der Platte zurückzukehren und von vorn zu beginnen. (Natürlich bei abgeschaltetem Dauerbetrieb, der ja eigentlich bei jedem manuellen Stop ohnehin beendet wird!).

    Hoffe, dass jemand unter Euch einen Tip hat, wo hier die Mechanik den Wurm drin hat oder bei mir der Knoten im Kopf sitzt. Ich komm einfach nicht drauf.


    Danke für Eure Hilfe :)

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    herzlich willkommen.

    Hast du schon einen Reset gemacht (bei fixiertem Tonarm einmal die Automatik auf Start schalten und durchlaufen lassen)?


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Danke Jürgen für die schnelle Reaktion,

    den Reset hab ich leider schon mehrfach ohne Erfolg durchgeführt :(


    LG Gerhard

  • Lass ich aber die Platte durchlaufen, so schwenkt der Tonarm am Ende der Rillen zur Stütze zurück, um dann wieder zum Anfang der Platte zurückzukehren und von vorn zu beginnen. (Natürlich bei abgeschaltetem Dauerbetrieb, der ja eigentlich bei jedem manuellen Stop ohnehin beendet wird!).

    Hoffe, dass jemand unter Euch einen Tip hat, wo hier die Mechanik den Wurm drin hat oder bei mir der Knoten im Kopf sitzt. Ich komm einfach nicht drauf.

    Hallo Gerhard,


    hast Du den Dual CS721 mal aus der Zarge genommen? Unter dem Drehknopf für Dauerspiel müsste eine Blattfeder verbaut sein. Wenn die fehlt, oder nicht richtig sitzt, kann die Mechanik eventuell im Dauerspielmodus festsitzen.

    Darüberhinaus gäbe es noch weitere Gründe an der Mechanik, warum das Problem auftreten könnte. Stichwort Kurvenrad-Nullstellung...


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Mechanik hab ich mir freilich schon angeschaut und es ist wohl alles an seinem Platz, insbesondere die Blattfeder. Aber das mit der Kurvenrad-Nullstellung klingt interessant, kannst du mir zu dieser Einstellung Details verraten?


    Danke und schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Thomas,

    die Mechanik hab ich mir freilich schon angeschaut und es ist wohl alles an seinem Platz, insbesondere die Blattfeder. Aber das mit der Kurvenrad-Nullstellung klingt interessant, kannst du mir zu dieser Einstellung Details verraten?


    Danke und schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Gerhard,


    okay, dann hast Du ja auch schon geprüft, ob sich die vorhandene Feder so verhält, wie sie soll? Vorhanden und eingebaut wäre die Feder dann ja, laut Dir.

    Du kannst also bestätigen, dass das Dauerspiel demnach in jeder Position der Dauerspieldrehknopfes auftritt? Das wäre noch sehr wichtig zu wissen....


    ...erst dann geht es ans Kurvenrad:

    Dieses ausbauen und säubern, dann neu die Bahnen leicht schmieren. Aber aufpassen, unter einer Stellweiche im Kurvenrad muss eine kleine Feder verbaut sein. Die sorgt für das Zurückschnappen dieser Weiche. Ist diese kleine Feder noch vorhanden? Wenn nicht, dann Dauerspiel.


    Die Nullstellung des Kurvenrads erfolgt so:

    - Die Nullstellung ist die Position, in der das Kurvenrad im Bereich ohne Zähne an der Motorachse anliegt.

    - An die Metallachse, um die sich das Kurvenrad dreht, gehört zähflüssiges Silikonöl, wie für den Tonarmlift. Dieses soll den Schwung des Kurvenrads abbremsen.

    - Die Stoppposition wird genauer durch leichtes Biegen der Kurzschließerfedern eingestellt, die so leichten Druck auf das Kurvenrad erzeugen. Dabei darf aber der Kurzschließer nicht so verbogen werden, dass die Abstände der Federn so groß werden, dass er nicht mehr schließen und öffnen kann. Dann kann der Kurzschließer nämlich seine eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen, weil er die Tonleitungen nicht mehr korrekt Stummschalten kann. Dann würde man entweder nie einen Ton bekommen (Kurzschließer ist dauernd geschlossen) oder auch während die Mechanik arbeitet einen Ton bekommen (Kurzschließer ist dauernd geöffnet).


    Dazu hatte ich schonmal in einem anderen Thread etwas geschrieben. Das Problem war dort ähnlich. Leider finde ich den Thread im Moment selber auch nicht...


    So, ich denke die wichtigen Ansatzpunkte hast Du jetzt zum Abarbeiten. Gutes Gelingen! :)


    Gruss,

    Thomas

  • Super, da gibt es einiges zu tun! Das Dauerspiel läuft unabhängig von der Stellung des Drehknopfes! Ich werde mir das Kurvenrad vornehmen und sehen, ob es mich weiterbringt.

    Herzlichen Dank, ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten :)

  • Hallo Thomas,

    hab mich doch gleich in Bewegung gesetzt und glaub, dass der Übeltäter tatsächlich diese kleine Schnappfeder ist, die bei meinem Kurvenrad an dieser grauen Weiche nicht mehr vorhanden ist. - Dualfred macht Urlaub, eventuell bastel ich mir was?


    Vielen Dank nochmal, ich glaub, dein Hinweis war der Entscheidende!

    Schönen Sonntag

    Gerhard

  • Hallo Thomas,

    hab mich doch gleich in Bewegung gesetzt und glaub, dass der Übeltäter tatsächlich diese kleine Schnappfeder ist, die bei meinem Kurvenrad an dieser grauen Weiche nicht mehr vorhanden ist. - Dualfred macht Urlaub, eventuell bastel ich mir was?


    Vielen Dank nochmal, ich glaub, dein Hinweis war der Entscheidende!

    Schönen Sonntag

    Gerhard

    Schön, zu hören. Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich glaube, die kleine Feder gibt es bei dualfred. Vielleicht kann er Dir da weiterhelfen, wenn er wieder zurück ist.


    Schönen Sonntag,

    Thomas

  • Juhu, ich hab's hingekriegt. Hab mir aus einer kleinen Spiralfeder aus irgedeinem Ausschlachtgerät dieses kleine Ding nachgebastelt und die Endabschaltung funktioniert zuverlässig. Da kann man ohne den entscheidenden Wink selber nie draufkommen, denk ich!


    Herzlichen Dank nochmal Thomas, da mach ich mir doch gleich ein Bier auf :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.