Hilfe: Miraphon 210 Service, Wiederaufbau Tonarmmechanik.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den Miraphon 210 der lange bei meiner Freundin Köln stand, abgeholt.

    Es gibt hier noch Einiges zu tun: Der Tonarm lag nur lose auf und seine innere Mechanik hat sich völiig gelöst. Die Kleinteile habe ich alle herausgefischt, ich hoffe es ist alles noch vollständig.

    Da ich nirgends ein Servicemanual finde, hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch, der einen Miraphon 210 hat (die Bezeichnung des Chasis lautet allerdings per Aufkleber "TypPS11MS"), hier ein Foto veröfffentlichen kann oder mir irgendwie verständlich macht, wie der Arm wieder mechanisch befestigt wird.

    Ansonsten macht das Chassis noch einen guten Eindruck, der eingelötete Elko ist allerdings hin, da hat sich das ausgehärtete Elektrolyt aussenherum breit gemacht. Den mus ich tauschen.


    Hier die Bilder mit dem losen Tonarm und den Kleinteilen:


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    PS: Angeblich (lt. Bedienungsanleitung) lässt sich der Tonarmkopf austauschen. Bei meinem Gerät sitzt dieser aber ziemlich fest.

    Ist der verklebt oder kann man ihn mit dosierter Gealt einfach abziehen?

    An meinem 210er ist ein TAK1 T mit MST 2 verbaut.


    Update: Den TAK konnte ich inzw. lösen und abziehen, der sass nur recht fest.

    "I've got that on vinyl"

    8 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Niemand an Bord, der weiss wie die Teile montiert werden, damit der Tonarm wieder mechanisch funktioniert?

    Leider finde ich im Netz hier keine Bilder und auch nirgends eine Explosionszeichnung des Tonarms oder des Miraphon 210.

    Die Feder kommt wohl in die Mitte und wird irgendwo eingehängt, aber der Rest? Wie wird der Arm auf dem Sockel an der Platine befestigt? Hab schon ein bisschen rumprobiert, bin aber noch nicht erfolgreich gewesen. Auf ein Puzzle mit Ratefunktion habe ich auch keine Lust. Ich hoffe nur, es fehlen keine Kleinteile. Dann wird's schwierig.


    PS: Eine kleine schwarze Schraube habe ich noch entdeckt, die gehört wohl auch noch zu den abgebildeten Kleinteilen.

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Hm, hat wirklich keiner ein solches Gerät ? Oder einen Serviceplan?

    Ein Foto von der Unterseite des Tonarms würde genügen. Ich bekomme die Teile durch ausprobieren leider nicht so zusammen, wie sie gehören..... :/

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.