Service Manual Miracord 50 H2 ERLEDIGT / erste Inbetriebnahme

  • Gibt es zwar bei Vinylengine.

    Aber da kann man sich momentan nicht registrieren.

    Mit Manuals vom 50H wird man zugeschmissen ....


    Gehe mir heute einen 50H2 anschauen und kenne mich Null aus mit ELAC.

    Irgendwelche Hinweise von euch, worauf ich unbedingt achten sollte?


    Danke

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    der Stroboskopring ist gern mal gebrochen oder fehlt.

    Die Aufnahme für´s TAS gilt als empfindlich.

    Ansonsten das Übliche, schauen, ob die Automatik gut läuft, der Antrieb keine Geräusche macht etc.

    Das SM hab ich in Englisch, kann ich dir mailen.

    LG

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070


  • So, der 50 H2 ist eingesackt. Mein erster ELAC. Echtes Neuland .

    War inseriert als "Plattenspieler".

    Ich glaube, ich habe schon schlechter eingekauft:



    Erstbesitzergeraät.

    Unverbastelt

    Haube ohne Risse, aber mäßige, polierwürdige Oberfläche.

    Wechslerachse dabei.

    Stroboring wellig, aber ohne Riß.

    Chrom gut

    Kein Keller- oder Nikotinmief

    Schöne Zarge mit toller Maserung. Sieht für mich nach Folie und nicht nach Furnier aus. Weiß einer was Genaues?

    Nachbaunadel ist zumindest gerade

    originales STS 355


    Wenn man vor dem Teller steht, versteht man sofort, wieso man am Stroboring nicht ziehen soll.

    Das war neu schon eine haarige Angelegenheit und nach 50 Jahren ist das Plastik bestimmt schön spröde geworden.


    Ich hatte ja gehofft, dass die originale Nadel die auf dem schlechten Bild zu sehen war, noch ok ist.

    Die ist leider abgebrochen.

    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, da war schon viel Glück im Spiel.

    Vielleicht läßt sich mit dem Schildchen eine Nachbaunadel aufhübschen.




    Da baut der Hersteller schon eine Lehre ein um das System zu justieren und es nützt doch nix. :S




    Für heute mache ich erst mal nichts mehr dran.

    Erst mal belesen, dann weitermachen.


    Der Teller dreht nicht schön, sondern mit einem schelifenden Geräusch.

    Dachte erst da ist noch Mechanik im Eingriff, aber da scheint es nicht dran zu liegen....

    Strom hat er noch keinen bekommen.

  • Der Teller dreht nicht schön, sondern mit einem schelifenden Geräusch.

    Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch.

    Der 50H II hat eine Tellerbremse, vielleicht macht die das schleifende Geräusch.


    Grüße

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Jürgen.


    Danke für den Hinweis.

    Wenn man von Dual kommt...... :D

    So ein gut gewarteter 1219 läuft ja ewig nach...

    Grüße aus Köln

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.