Dual KA 50 kein Radioempfang

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit hörte ich nur mit der KA 61 Musik und habe die KA 50 vernachlässigt. Da der Lautstärkepoti bei der KA 50 kratzte, spülte ich ihn Heute mit Teslanol und bei der Gelegenheit wechselte ich gerade noch den Elko C8 ( 220µF 25V ) auf der Regelverstärkerplatine. Während dem Löten bemerkte ich eine kleine Rauchfahne neben dem C8.

    Ich hörte im Anschluss Schallplatte, das funktioniert. Als ich dann Radio hören wollte, bekam ich keinen Sender mehr, nur rauschen und pfeiffen.

    Kann es sein, daß ich beim Einlöten des C8 irgendwas in der Nähe zerstört habe und deshalb kein Sender mehr kommt ?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß Ralph

  • Guten Abend Ralph,


    hast Du unter Spannung gelötet?

    Welchen Wert hat Wert hat R23?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    nein, nicht unter Spannung. Aber genau da hat es kurz aufgeraucht. Kann durch das Poti spülen eventuell trotz Zewa noch auf der Platine verbliebenes Teslanol Schaden angerichtet haben ?

    Gleich Morgen früh nehme ich den Dreher runter und schaue mal, ob ich was auffälliges sehe. Ein Multimeter hätte ich, bin jedoch zu bl.d den Wert an R23 zu messen, auf jeden Fall hat es dort kurz geraucht.

    Der Dreher funktioniert einwandfrei, sogar mit erheblich weniger Brummen nach Wechsel des C8


    Gruß Ralph

  • Hallo nochmal,


    habe gerade nochmal kurz getestet. Auf UKW Brummen und Rauschen, Auf Kurzwelle habe ich einen Sender etwas hören können, LW, MW stumm


    Gruß Ralph

  • meine Volllaienvermutung wäre jetzt, das Widerstand R11 abgeraucht ist. Ich würde ihn jetzt einseitig auslöten und messen. Völliger Quatsch ?


    Gruß Ralph

  • habe gerade was von den Transistoren auf der ZF Platine gelesen, ich glaube auch nicht mehr, das der fehlende Radioempfang etwas mit dem Tausch des C8 zu tun hat, weil Platte oder Band funktioniert ja.

    Morgen schaue ich mir mal die Transistoren auf der ZF Platine an.


    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.