DUALITIS.... geretteter 721

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin ja noch ein "GREENHORN" hier und werde mich hüten Reparaturtipps oder Ähnliches zu Posten.

    Nicht lange her ist mir ein 721 zugelaufen. Er funktionierte noch "manuell/händisch" also erst mal (größtenteils) so belassen.

    Aber wenn ein alter DUAL da so steht..... man (ich) überlegt ja: Was tun. Ich meine ich hätte den SP gezeigt - weis aber nicht mehr wo?

    Ohne Hinweise zu geben wie es geht (gibt es ja zuhauf hier im Forum) hab ich mich mal wieder ( ist mein dritter DUAL) drangesetzt. Hier das Ergebnis:

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken:

    "moderne" Anschlusskabel, nein kein WOODOO Zeuchs...




    Alles zerpflügt gehabt und mit '"PERSIL" gebadet ;) Hat länger gebraucht als ich dachte.... Nun folgt:


    Antiskating....Hier ein Bild nach der Reinigung und Zusammenbau. Höhenverstellung hat mein 731 nicht, war - nicht lachen, schon eine Herausforderung!!! Ihr alten Hasen, bitte nicht lachen :whistling:

    Die Fotos geben das leider nicht wieder, Handy ist zu alt, aber das sieht in "live" einfach toll aus, beinahe wie neu...... Egal, weiter geht es:

    Ein 721 blitzeblank, wäre ich nicht verheiratet.... :D Noch das Eine wenn erlaubt:

    Es ist - wenn der SP aus erster Hand ist, natürlich das V15-III verbaut, bei der kaputten Strobo Beleuchtung habe ich mich für Freds original orange entschieden:


    Nochmals: Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, waren auch mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen. Der 721 ist nun mein drittes DUAL Projekt, 1218 und 731 habe ich auch repariert, jedoch habe ich mir vorher nicht diese Mühe gegeben.

    (Hatte aber auch nicht so viel Zeit wie beim 721) Wo soll's noch enden..... hier noch der Probeaufbau, zum Klang sag ich natürlich nichts...... nach erstem Eindruck....das V15-III ist hinüber ;(

    Dreher: Dual 721

    Vorverstärker: Advance Acoustic Mpp 206

    Endverstärker: Sherwood Newcastle Am-9080

    Lautsprecher: Infinity RS3b

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Hi Axel !

    hier noch der Probeaufbau, zum Klang sag ich natürlich nichts...... nach erstem Eindruck....das V15-III ist hinüber ;(

    Sicher ?


    Der Generator - also das System selber - ist nahezu unverwüstlich, sofern man nicht beim Kabel abziehen hinten die Stecker aus dem Gehäuse reißt oder mit Opas altem kohlegefeuerten Meßgerät den Innenwiderstand zu messen versucht.

    In 8 von 10 Fällen bei Klangproblemen hat die Nadel was abgekriegt. Da gibt es einigermaßen preiswerten Ersatz. Für den Rest der Störungen sind Kontaktprobleme a) zwischen TK und System, b) zwischen TK und Kontaktplatte im Arm, c) Probleme im Kurzschließer und d) Brüche in der Armverkabelung verantwortlich. Da das Anschlußkabel - offensichtlich - schon mal ersetzt wurde, gehe ich nicht davon aus, daß das das Problem ist.


    Beschreib' mal bitte die Gründe, warum Du annimmst, daß das System hinüber sein sollte.


    Ansonsten hast Du einen guten Job gemacht, der sich sehen lassen kann. Handyfotos werden den Geräten in den seltensten Fällen gerecht. Wie das "richtig" geht, zeigt uns der Klemens ja regelmäßig. Aber der ist auch ein Künstler ... und kann was.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,

    ja, das Anschlusskabel habe ich auch ersetzt (wer, wenn nicht ich....) . Ich habe auch im Inneren des 721 ALLES erneuert/ersetzt, das möchte ich hier aber nicht erwähnen! ich zeige den 721 ja auch nur von Außen!!!!

    UND DER SIEHT AUS WIE NOS :P Und nun noch einmal:

    Du Peter: Der 721 sieht aus wie Neu!!!! :) Wie geschrieben, ich kannte die Höhenverstellung noch nicht Das V15-III ist hinüber, bei Schulnoten von 1- 6 sage ich mal...... 4-

    Danke für deinen Einwand, möchtest du mich an Kurzschließer erinnern? Möchtest du mich an Brüche erinnern?

    Danke dir Peter:

    Ansonsten hast Du einen guten Job gemacht, der sich sehen lassen kann. Handyfotos werden den Geräten in den seltensten Fällen gerecht. Wie das "richtig" geht, zeigt uns der Klemens ja regelmäßig. Aber der ist auch ein Künstler ... und kann was.


    Danke PETER :love: dann bin ich ja beruhigt ;)

    Viel zu viel Geraffel

  • Hi Axel !

    Könnte ich die ohne Umbauten bei meinem 721 einsetzen und geht die für euch in Ordnung?

    Das ist eine Jico für das V15-III - sollte bestens laufen. Gibt es meines Wissens nicht mehr ab Werk.

    Nicht billig.


    Einstecken, Arm balancieren und Antiskating einstellen. Ich weiß nicht, wieviel anders / höher die MR-Nadel gegenüber der normalen Ellipse eingestellt werden sollte. Mal die Jico Doku konsultieren, mit welcher Auflagekraft die betrieben werden sollte.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter!!!!

    Teuer ja.... aber der 721 wäre es mir Wert. Der - klar ist dir bekannt - hat ja die Höhenverstellung.

    Werde gleich mal "googeln"

    Danke für deinen Input :thumbup:

    Viel zu viel Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.