PE2015 Motorschalter und Leiern

  • Hallo allerseits und schönen Gruß aus Hamburg


    Habe hier einen PE2015 (im Saba Gewand), der mich so langsam überfordert.

    Aktuell hat er 2 Probleme, siehe Titel....


    Zur Vorgeschichte:

    Er ist mir sozusagen zugeflogen, als ich das schlimme USB Plastikinferno meiner Frau austauschen wollte (hübscher kleiner Koffer aber bestimmt nicht zum Plattenspielen geeignet).


    Durch die Beiträge in diesem Forum und die tolle Wartungsanleitung von Dennis hatte ich die üblichen Probleme beheben können: Steuerpimpel, Mechanik der Automatik, Lifthebel.

    Ansonsten lief er ein Paar Tage eigentlich ganz gut. Leider musste dann irgendwann die Nadel getauscht werden (ich hatte wohl vergessen nach der Grundüberholung das Auflagegewicht wieder neu einzustellen).


    Dann fing er aber an, zu eiern und stehen zu bleiben. Als ich den Plattenteller abnahm musste ich feststellen, dass das Antriebsrad IMMER lief und natürlich mittlerweile auch recht heiss geworden war.

    Ich hab dann den Motor ausgebaut, gesäubert und gewartet. Sieht etwas anders aus als in der Anleitung von Dennis...

    Generell läuft er so, dass man ihn problemlos leicht von Hand drehen kann, allerdings nicht ohne einen gewisssen Widerstand, was ich aber als OK einstufen würde.

    Er hat auf der unteren Seite einen gegossenen Bügel mit Achsaufnahme, der ist mit 2 Schrauben befestigt. Die Achsaufnahme ist in einer beweglichen Kugel. Die lässt sich bewegen aber nicht so ganz leicht. Da hilft auch kein Schmieren. Die Arretierung / Madenschraube des Antriebsstücks (welches am Reibrad sitzt) ist schon sehr mitgenommen und ich würde sie ungern total vermurksen, also habe ich das drangelassen. Da man die Achse aber ein gutes Stück herausziehen kann, hat es zum Säubern und Schmieren gereicht.

    Beim Zusammenbau hab ich immer wieder getestet, ob sich die Achse noch leicht dreht...


    Die Plattentellerachse hab ich nicht auseinandergenommen. Allerdings dreht die sich relativ leicht (vorsichtig mit Lagerfett geschmiert läuft sie ca 12 Sekunden nach), so dass ich da eigentlich kein Problem sehe. Das Reibrad (scharz, nicht braun) macht eignetlich noch einen guten Eindruck und ich habe es leicht angeraut. Ebenso hab ich die Lauffläche im Teller gesäuber und nochmal fein angeschliffen.


    Trotzdem läuft er leider unrund. Mir fällt da nun nicht mehr so richtig was ein. Wie kann man feststellen, ob es der Motor selbst ist oder doch evtl nur das Reibrad (nicht genug Federkraft beim Andruck etc)?


    Das 2. Problem ist der Motorschalter.

    Er schaltet oft, aber oft auch nicht. Es liegt nicht an der Steuermechanik von aussen, das habe ich geprüft. Leider ist der Schalter vernietet. Ich hab ihn trotzdem geöffnet und naja, da war kein eindeutiger Fehler erkennbar, allerdings ist der Schaltweg des Kontakts wirklich sehr klein. Trotz allen Verbesserungsversuchen ist das Ding einfach nicht mehr verlässlich.

    Ich muss einräumen, dass es keinen Phonoeingang mehr gibt und ich aus Praxis und Stromspargründen den kleinen Preamp direkt in die Zarge eingebaut hab. Das Netzteil wird auch über den Schalter gesteuert, aber da nicht am Schalter gelötet wurde und nicht allzuviel Leistung gezogen wird, kann ich mir dies nicht als Ursache vorstellen, zumal es auch keinen Unterschied macht, ob er abgeklemmt ist oder nicht.


    Ich bin eigentlich soweit, dass ich aufgebe, aber evtl hat ja jemand noch einen Tipp oder so einen Schalter herumfliegen...


    Gruß

    Christian

  • Hallo Kai.

    Sorry, ich hatte die Wartungsanleitung dem Moderator Dennis zugeschrieben, aber sie ist ja wohl von dir.


    Hm, ich nehm mir evtl nochmal das Tellerlager vor. Aber wie gesagt: eigentlich ist das recht leichtgängig.


    Und der Schalter ist innen nicht gefettet oder verharzt. Er löst den Kontakt macnhmal nicht richtig, selbst wenn der äussere Hebel genug gezogen ist. Hier ist Verharzung definitiv nicht das Problem

  • Verharzt ist auch nicht der Schalter sondern die Rillenachse über die der Schaltarm läuft welcher den Schalter betätigt.

    Es gibt keinen unrevidierten PE der nicht an mindestens einer Stelle verharzt wäre. Ich kann hierzu nur an die Wartungsanleitung verweisen, dort steht dazu alles drin.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.