731Q mit reproduzierbarem Problem reparieren

  • Guten Abend.


    Vorangestellt: Audiotechnisch verstehe ich mich eher als Noob, der froh ist, wenn alles funktioniert, auch wenn ich durchaus allgemein technisch ueber ein gewisses Verstaendnis verfuege ;)


    Der Patient ist ein 731Q, der schon vor langer Zeit von mir gebraucht fuer 50DM erworben wurde.

    Dieser Spieler tat dann lange Zeit klaglos an meiner Anlage seinen Dienst, es gab aber auch lange Zeitraeume, in denen die ganze Anlage komplett ungenutzt blieb.

    Letzteres derzeit nun auch schon wieder seit Jahren.

    Eine Sache, die mir die Benutzung verleidet hat, war ein regelmaessig quasi gesetzmaessig auftauchendes Problem mit dem 731Q.


    Dieses Problem aeussert sich folgendermassen:

    1. Kalt in Betrieb genommen wird eine Platte zunaechst fehlerfrei abgespielt.

    2. Nach einer relativ vorhersagbaren Zeit, ca. nach dem ersten Drittel der Rille, beginnt der Motor fuer einige Sekunden anscheinend kleine Laufschwankungen zu produzieren, es leiert also.

    3. Motor schaltet ab, Plattenteller steht, Rest des Spielers weiterhin stromversorgt: Stroboskoplicht leuchtet weiter.


    Soweit ich mich erinnere, liess der Spieler sich dann auch erstmal - im warmen Zustand nach Fehlerauftreten - nicht mehr zum Abspielen ueberreden.

    Wieder abgekuehlt, tat er es dann zunaechst wieder, bis eben jedesmal nach oben erwaehntem Drittel der Rille der Fehler zuschlug.

    Bei derselben Platte also reproduzierbar an +/- gleicher Stelle.


    Nun beginne ich also aufs Neue nochmal zu recherchieren, was die Ursache des Fehlers sein koennte.

    Da der Fehler nach Erwaermung durch Betrieb reproduzierbar auftritt, koennte es vielleicht einfach eine kalte Loetstelle sein?

    Alternativ waeren da defekte Bauelemente in der Motorsteuerung in Betracht zu ziehen, die kalt funktionieren und warm ausfallen?

    (Ich suche hier gerade noch im Forumsarchiv nach typischen Fehlerquellen, die zu dem beschriebenen Verhalten passen koennen)

    Aktuell habe ich anscheinend auf jeden Fall eine Quelle fuer DUAL-Ersatzteile gefunden, wo 2 verschiedene komplette Platinen (Motorelektronik Modul 1&2) des 731 zu beziehen sind, anscheinend sogar erschwinglich :)


    Die Frage waere nun wohl, wie wahrscheinlich die Fehlerquelle von mir gefunden und repariert (nachloeten, Komponentenaustausch(Verfuegbarkeit)) werden kann oder ob ein vollstaendiger Austausch der Motorsteuerungselektronik der gangbarere Weg ist?


    Dankbar fuer alle Rueckmeldungen

    Alltag


    Edit:

    Bin hier

    >Direktantrieb (Dual) Problemauflistung und Abhilfen

    evtl auf einen Thread gestossen, der auch mein Problem des Spielers beschreibt.

    Das waere dann zuerst der dort beschriebene Fehler 2 (Gleichlaufschwankungen) gefolgt von Fehler 1 (Motorstillstand).

    Der Thread ist lang, lese noch auf der Suche nach der Loesung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alltag ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.