741Q Automatik funktioniert nicht, Hilfeschrei eines Anfängers

  • Guten Morgen,

    Ich habe nachdem ich mich als Einstieg zunächst mit einem DT 210 zufrieden gab nun zu einem 741Q geupgradet, dieser macht jedoch gleich Probleme und ich als blutiger Anfänger bin überfragt.
    Ich hatte die die Transportschrauben so gut es ging gelöst (waren teilweise schon kaputt, warum auch immer die aus Plastik sind), dann habe ich nach der Anleitung Tonarm und Antiskating eingestellt und wollte loslegen, drücke also auf Start.
    Der Tonarm ging hoch, schwenkte rüber und setzte etwas zu früh ab. Gut, hab also mehr nachgelesen und festgestellt es gibt eine Justierschraube für sowas. Also prompt dran gedreht und wieder Start und der Arm setzt noch weiter weg als vorher ab!
    Also andere Richtung, aber der danach setzte der Arm nochmal früher ab...dann habe ich noch mehr dran rumgedreht und probiert und in meiner Schande beweget er sich jetzt fast gar nicht mehr ;(
    Vor dem Verstellen hatte die Rücklaufautomatik auch nicht funktioniert, ging ständig hoch und wieder runter, aber eben nicht zurück (geht jetzt natürlich immer noch nicht).
    Manuell aufsetzen geht wohl und scheint dann auch ganz ordnungsgemäß abzuspielen, nur die Automatik will halt nicht.

    Hab vermehrt von Steuerpimpeln gelesen, denke ich muss also mal in das Gute Stück hineinschauen?
    Da fangen schon die Fragen an: wie komm ich denn da überhaupt dran? Hab da leider keine Anleitungen oder Tutorials zu gefunden und möchte keineswegs noch mehr auf eigene Faust machen..
    Wenn von irgendwas Bilder und Videos nötig sind mache ich die gerne :)

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße
    Florian

  • Moin,


    die Transportschrauben beim 741Q sind aus Metall und mit einer roten Unterlegscheibe versehen. Die Kunstoffschrauben sind leider die Schrauben der Subchassisfederung (daher auch mit Lack versehen). Die sollte man ohne Not nicht verdrehen. Nun ist es passiert und Du musst sehen wie Du das wieder einstellst.


    Immer erst Handbuch lesen. Gerade die von Dual aus den alten Zeiten sind hervorragend, weil sie tatsächlich noch die Bedienung erklären...


    Mein Vorschlag ist an dieser Stelle das Du mal kundgibst wo Du wohnst (Ort reicht) und jemanden mit Erfahrung suchst der hilft. Gerade eine nicht funktionierende Automatik braucht Erfahrung. Natürlich kann man den Pimpel tauschen. Aber hier ist schon ein feinmotorisch veranlagter Mensch von nöten, da dieser beim 741Q nicht einfach so abgezogen werden kann wie bei vielen anderen Modellen von Dual.


    Grundsätzlich ist der Dual 741Q auch ein Modell welches wenig Interesse in der Gemeinschaft hervorruft. Also nicht wundern wenn hier nicht gleich 15 Leute posten... :)


    Öffnen kann man das Gerät indem man vor allem den NETZSTECKER aus der Steckdose zieht (und diesen auch nicht wieder einsteckt bevor nicht das Gerät geschlossen ist) und auf der Unterseite 6 Schrauben löst. Dann kann man das Bodenbrett nach oben weg heben (Dreher an den Ecklen auf 4 Rollen Klopapier legen ACHTUNG aufpassen auf den Tonarm!!). Das hierfür der Teller ab muss und der Tonarm verriegelt wird versteht sich von selbst.


    Dann machst mal Bilder vom Innenraum. Bitte noch nicht drinne rumfummeln... erst Bilder zeigen dann sehen wir weiter...


    Ich persönlich bin aber kein Freund davon das elektronisch vollkommen Ahnungslose in Geräten rum wühlen. Also meine Hilfe geht nur soweit, wie es die mechanischen Sachen betrifft. Für alles andere empfehle ich Dir einen erfahrenen Schrauber mit Ausbildung oder einen Fachbetrieb.


    3 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Oh je...da hab ich ja direkt Mist gebaut ?(
    Jetzt hab ich auch die Vertiefungen für die Transportschrauben gefunden, sind nur keine Drin..

    Ich wohne in Mönchengladbach, falls es tatsächlich solche Leute hier gibt ^^

    Grüße
    Florian

  • "Solche Leute" gibts hier tatsächlich :) .


    Dies ist ein sehr hilfreiches Forum mit vielen engagierten Foristen. Leider ist Mönchengladbach für mich viel zu weit weg. Ich komme aus Schleswig Holstein...


    Na warten wir mal 2 Tage ob sich jemand aus deiner Nähe meldet.


    edit: Übrigens gibt es hier im Forum ein "Suche" Bereich. In dem kannst Du auch eine Suchanfrage starten nach Hilfe. Und glaub mir das klappt öfter als man denkt wenn man freundlich fragt.


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Übrigens sind diese Justierschrauben für den Aufsetzpunkt Excenterschrauben mit sehr geringem Bereich. Soll heißen, schon kleinste Veränderungen bewirken eine große Verstellung wenn Du verstehst. Da muss man nur ganz gering drehen. Es ist nicht mal drehen sondern eher ein wenig anstupsen... :)


    Wenn die aber mal so richtig verstellt sind muss man halt erst mal den Bereich wieder finden. Aber man muss halt verstehen das man da eine Excenterschraube dreht. Also nicht rein raus (hoch runter) sondern immer im Kreis...

  • Hallo Florian,


    nur die Ruhe, der Dreher funktioniert ja erst mal manuell.

    Vor dem Aufschrauben und Reinschauen evtl. noch mehr Reinlesen:

    Hier im Forum oben in der Leiste:

    Anleitungen anklicken

    Dual-Schildchen blau anklicken

    dann oben "alte Ansicht" anklicken

    dann scrollen bis 741 kommt

    und hier ist die Betriebsanleitung und die Service-Anleitung


    Und anbei ein Bild vom Steuerpimpel, ist das rote Teil links neben der Flachkopfschraube.

    Grüsse

    Peter-Paul

  • Das hatte ich mir auch gedacht und ganz sachte angefangen, nachdem nichts funktionierte dann aber deutlich mehr versucht zu drehen ?(


    Hallo Peter-Paul,
    vielen Dank ich lese mich jetzt wirklich erstmal vernünftig ein!

    Grüße
    Florian

  • Hier ein Bild. Da kannst du


    1. sehen wie man den sich zurechtlegen kann mit den klorollen :)


    2. Netzstecker ziehen hatte ich schon erwähnt. An dem Schalter (gekennzeichnet) liegt Netzspannung an. Auf der Unterseite sind offene Kontakte. Also Lebensgefahr. Ich kann nicht oft genug drauf hinweisen!! Übrigens muss dieser Schalter so gut wie immer ersetzt werden. Infos findet man im Forum dazu. Suchen im Forum am besten über eine Suchmaschine. Machen lassen vom Fachmann...


    3. hast Du hiermit ein Referenzbild. Dieser Dreher ist auf dem Bild noch im absoluten original Zustand. Der wurde vorher noch nie geöffnet. Wenn Bedarf habe ich auch noch viele Detailansichten gespeichert.




    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Ach ja super, so ein Bild ist viel wert!
    Strom ist dann defintiv ab. Mal en Computer zusammengeschraubt oder was gelötet hab ich zumindest schonmal :thumbup:

    Grüße
    Florian

  • Ich hab an dem Modell so gut wie alles gewartet. Aber ich kann Dir nicht erklären wie man die Federung vom Subchassis wieder genau einstellt. Da war ich nicht bei, da mein Gerät wie gesagt vollkommen im original Zustand war und so etwas nicht verstellt ist. Ich denke um das wieder einzustellen muss man sicherlich auf unteren oder oberen Anschlag schrauben und dann langsam alle Schrauben gleichmäßig verstellen, so das das Chassis eben vernünftig federn kann und gerade steht (Wasserwaage, gerader Untergrund notwendig). So etwas ist dann mit "Try&Error" verbunden was man natürlich schlecht übers Internet vermitteln kann.


    Übrigens das die Schrauben schon kaputt sind lässt auf unsachgemäßes "basteln" schließen. Denn die Schrauben sind dank fehlendem Weichmacher sehr empfindlich. Weiteres drehen sollte mit exakt passendem Werkzeug und maximaler Feinmotorik passieren. Ich bin mir aber sicher das dies trotzdem nichts mit der disfunktionalen Automatik zu tun hat. Das wird wohl der Pimpel in erster Linie sein. Der kann optisch noch recht gut aussehen. Dann mal vorsichtig mit einem Schraubendreher anstupsen. Wenn er denn gleich zerbröselt muss er neu. Ich habe einen von Dualfred und der geht super. Den alten muss man aber ausbohren. Ich hatte die ganze Halterung demontiert und per Hand mit einem 1,5mm (?) Bohrer den Rest des alten Pimpels ausgebohrt. Man muss dann aber die Höhe wieder korrekt einstellen (mit dieser Schraube in der Feder). Also am besten vorher irgendwie markieren oder messen mit Messschieber.

  • Nachdem ich merkte, dass der Plattenteller schief war nachdem ich die "Transportschrauben" gelöst hab *hust* hab ich die Schrauben an die ich mich noch rauntraute justiert bis der Teller waage war, danach hatte dann der manuelle Testlauf auch geklappt und hörte sich für meine Ohren erstmal gut an. Hab auch gerade mal mit der Wasserwaage kontrolliert und es scheint vernünftig ausbalanciert zu sein, wenn verstellt sind also zumindest alle gleich verstellt ^^

    Ja das ist immer blöd mit den alten Plastikteilen, Weichmacher raus und zerbrechen sofort wenn man sie nicht mit Samthandschuhen anfasst.
    Ach das ist gut zu hören, den von Dualfred hab ich nämlich auch schon im Auge!
    Hab schon befürchtet bei so nem (ungewöhnlichem?) Pimpel kriegt man den nicht ganz so leicht raus, mit nem dünnen Bohraufsatz dran zu gehen klingt aber nach ner guten Idee :/

    Grüße
    Florian

  • Schlimmer war den neuen wieder rein zu bekommen ohne was zu verbiegen. Der ploppte immer wieder raus nachdem ich den reingedrückt hatte. Das Loch muss wirklich sauber und ohne Reste des alten Pimpels sein bevor der neue passt.

  • Der Pimpel ist durch. Der muss neu. Dann wird wohl auch die Automatik wieder gehen.


    So wie es auf dem 2 Bild aussieht wurden der Knallfrosch am Einschalter und der „Hauptkondensator“ in der Stromversorgung schon gewechselt. Wenn das ordentlich gemacht ist schon mal gut. Wobei ich das am Knallfrosch nicht ganz genau sehen kann. Zu unscharf das Bild.


    edit: Die Scharniere wurden auch schon "repariert"... Also das auf dem Bild linke solltest Du mal demontieren und das "Panzertape" entfernen, wieder richtig zusammendrücken und neu sichern mit zb "Panzertape". Es geht aber auch Tesa oder so. Ich hatte meine komplett zerlegt, gereingt und mit Klebeband gesichert.


    Das Problem der Scharniere ist folgendes: Wenn die so auseinandergehen wie bei Dir, dann können die leicht verhaken. Dann bricht dir beim Haube auf- oder zumachen ein Teil der Halterung ab und das war es dann mit Haube...


    Achja, und wenn deine Taster in der Front noch alle ok sind dann bitte immer schön streicheln. Wenn die Kunstoffführungen dahinter brechen ist essig. Die gibts nicht mehr. Es gab mal welche hier im Forum als Nachbau aber das ist wohl nicht mehr aktuell.



    3 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Dann werd ich mir wohl mal einen neuen besorgen.

    Das mit den Scharnieren ist mir noch gar nicht aufgefallen, was ist denn damit los :huh:
    Ein Scharnier hat auch oben ein Metallteil als Reparatur verpasst bekommen, mir war das ganze aber nicht geheuer und dachte mir Haube nur drauflegen und abheben beim spielen ist besser.

    Oh das ist gut zu wissen, noch scheinen sie problemlos zu funktionieren!

    Grüße
    Florian

  • Ah das kann man also einfach austauschen, das ist gut!
    Kann man die kaputten denn auch erstmal etwas stabiler zusammenhalten? Ne Schraube rein oder so?

    Grüße
    Florian

  • Habe nun endlich den Steuerpimpel und einen passenden Bohrer hier.
    Jetzt stellt sich nur die Frage: wie komme ich an den alten Steuerpimpel dran? Da ist ja dieses längliche schwarze Teil im Weg.

    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.