Dual HS 27 - Boxen brummen

  • Guten Tag liebe Fan Gemeinde, mein Name ist Ruben und das ist mein erster Post und ich bin blutiger Amateur.

    Kurz: Ich habe einen schönen kleinen Dual HS 27 kompaktspieler für eine Freundin gefunden. Der Spieler ist in einem guten Zustand und mit dazu gab es kleine Quadralboxen.

    Mein Problem: Als ich das gute Stück nach Hause geholt habe und ihn an den Strom gesteckt habe fingen die Boxen beim Anschließen an zu Brummen. Angeschlossen ist das ganze mit sehr alten Din Steckern (älter als ich ;) ). Wenn ich am Stecker & Kabel etwas rumwackel verändert sich auch das Brummen.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich bin nicht all zu falsch mit meinem Anliegen.

    Danke und allen einen schönen Start in die Woche :)


    Edit: Die Bilder sind leider nur Screenshots, habe vergessen eigene zu machen. Ich hoffe diese sind besser zu betrachten :)

  • Hi Ruben,

    die HS27 ist eine schöne kleine Anlage, die erstaunlich gut klingen kann, wenn gewisse Wartungsarbeiten erledigt werden, nach ca. 50 Jahren ist das echt nötig.

    Kontakte, Elektronik, Mechanik, das volle Programm steht an. Jetzt eine Diagnose woran es liegt abzugeben wäre so gut wie sinnlos.

    Ich hoffe Du hast etwas Ahnung von der Materie.

    willkommen hier im board Armin

    zur Zeit in Bearbeitung:


    PE2020L :love:

    1219 ;)

    1228 :*

    1209 ^^auf rein manuellen Betrieb umgebaut plus 1 normaler 1209 in Doppelzarge

    SABA Meersburg W5 8)

    ITT touring 104/105 :)

    1009 8o

    geplant::


    PE2020 mit 13-15" Tonarm umbauen Versuch

  • tubesaurus Hi Armin,

    Danke für die schnelle Antwort. Was du sagst macht Sinn. Nach 50 Jahren sollte sowas mal gemacht werden. Weißt du zufällig, ob eine Instandhaltung eines solchen Spielers hier im Forum schon mal dokumentiert/ erklärt wurde.

    Danke und LG

  • vom Laufwerk 430 weiss ich nicht ob es da etwas gibt, das ist aber relativ einfach zu warten, auf jeden Fall die Motorlager neu mit Öl befüllen, Stichwort Sinterlager.


    TV72


    Der Verstärker ist wahrscheinlich gleich mit HS26, der Link zeigt den Schaltplan. Die Elkos sollen am besten alle erneuert werden, und die Trimmer Potis.

    zur Zeit in Bearbeitung:


    PE2020L :love:

    1219 ;)

    1228 :*

    1209 ^^auf rein manuellen Betrieb umgebaut plus 1 normaler 1209 in Doppelzarge

    SABA Meersburg W5 8)

    ITT touring 104/105 :)

    1009 8o

    geplant::


    PE2020 mit 13-15" Tonarm umbauen Versuch

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tubesaurus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der C17, 50nF, das ist der Knallfrosch. Den am besten direkt entfernen, oder mit einem neuen X2 47nF ersetzen. Da ist scheinbar ein Fehler in dem TV72A Schaltplan, eine Brücke parallel zu dem C17. Das wäre voll der Kurzschluss.

    zur Zeit in Bearbeitung:


    PE2020L :love:

    1219 ;)

    1228 :*

    1209 ^^auf rein manuellen Betrieb umgebaut plus 1 normaler 1209 in Doppelzarge

    SABA Meersburg W5 8)

    ITT touring 104/105 :)

    1009 8o

    geplant::


    PE2020 mit 13-15" Tonarm umbauen Versuch

  • Cl101 Boxen sind original dabei, ich glaube damit passt es sehr gut, weil bei nur 6 Watt brauchts schon die richtigen Boxen.

    zur Zeit in Bearbeitung:


    PE2020L :love:

    1219 ;)

    1228 :*

    1209 ^^auf rein manuellen Betrieb umgebaut plus 1 normaler 1209 in Doppelzarge

    SABA Meersburg W5 8)

    ITT touring 104/105 :)

    1009 8o

    geplant::


    PE2020 mit 13-15" Tonarm umbauen Versuch

  • TV72A IC


    es gab auch schon eine IC Endstufe, diese wäre wartungsfreundlicher als wie die Endstufe mit 5 Transistoren

    zur Zeit in Bearbeitung:


    PE2020L :love:

    1219 ;)

    1228 :*

    1209 ^^auf rein manuellen Betrieb umgebaut plus 1 normaler 1209 in Doppelzarge

    SABA Meersburg W5 8)

    ITT touring 104/105 :)

    1009 8o

    geplant::


    PE2020 mit 13-15" Tonarm umbauen Versuch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.