Der PE 1000 treibt mich auch außerhalb der Musik in den Wahnsinn.
Immer wieder, vorwiegend bei MI Systemen, doch auch bei MMs & MC, brummt es.
Nun hat der PE 1000 ein Carbontonarmrohr, die können konstruktionsbedingt, da kein Metall zur Abschirmung, gerade bei MI Systemen zum Brummen neigen.(Vor zwanzig Jahren baute ich schon Carbontonarme. Betreibe sehr gern MI Systeme.)
Es war wieder son ein PE 1000 Tag, mit einem Ortofon X5, es brummt. Rega Exact, es brummt.
Kabel hin & her getauscht, es brummt.
Tsja, & dann will der PE 1000 nicht wirklich unten rum grummeln, einen schönen erdigen Grundton von sich geben.
Ich beschreibe Kommentarlos, wie dem PE 1000 endlich das Brummen, wegen eines Produktionsfehlers, ausgetrieben wurde.
Und, wie der 1000er, seinen Grundton fand.
In den Tonarm kam mein geliebtes RFT Tonkopfkabel. Zwei adrig, jede Ader ist geschirmt. Sehr hochwertiges Kupfer.
Geschirmte Tonarmkabel, eine RFT / Ziophona & Elac Tradition, wird von mir seit über zehn Jahren erfolgreich gepflegt.
Nebenbei, dämmt so ein Kabel das Tonarmrohr.
Das fipsige Sahara trockene Tonarmlager, bekam mein Turmuhrenöl.
OY 46 K für Stein- & Metallager für Turmuhren.
Teil des Systemträgers
Die Pins müßen farblich für Rechts / Rot & Links / Schwarz, markiert werden.
Der Neigungswinkel des Systemträgers läßt sich einstellen.
Motorträger mit Motorsteuerung
Beim Herausschrauben des Motorträgers ist gleich eine Holzgewindehülse mit raus gekommen.
Einige Schrauben ließen sich nicht mehr fest ziehen nach dem Zusammenbau.
Teils sind die Gewindehülsen ab Werk unterschiedlich tief eingesetzt.
Motorsteuerung
Auf den Spuren des Grundtones ...
Zwischen der Tonarmbasis & der MDF Zarge kam zum Entkoppeln & Dämpfen des Tonarmes ein zurecht gestutzter Filzring aus dem Baumarkt für drei Pfennig siebzig.
Habe ich schon bei einem Pro-Ject Essential erfolgreich durchgeführt.
Hauptsache Schwarz ...
Der Motorträger & die Tonarmbasis wurden geschwärzt.
Die Tonarmbasis wurde gut Handfest angeschraubt. Werksmäßig war dies Kindsarm zart vertäut.