DUAL CV 1400 + neue Kopfhörer

  • Hallo Kollegen, ich bin Bartek und ich komme aus Polen. Leider spreche ich kein Deutsch, stattdessen benutze ich den Übersetzer DeepL.


    Ich besitze einen generalüberholten Dual CV 1400-Verstärker, er funktioniert großartig. Alle Elektrolyte sind ersetzt worden. Ich liebe seinen warmen Klang in Kombination mit meinem Plattenspieler.


    Leider bin ich seit kurzem gezwungen, ausschließlich Kopfhörer zu benutzen, daher meine Fragen:


    Kann ich neue, niederohmige Kopfhörer wie den Meze 99 Classic (~30 Ohm) gefahrlos verwenden, ohne mir Sorgen zu machen, dass sie kaputt gehen?


    Und wie ist die Qualität des Kopfhörerausgangs an diesem Verstärker. Gute Qualität?


    Herzliche Grüße und einen schönen Tag ^^

  • Hallo Bartek,


    ja, kannst Du gefahrlos verwenden. Ich benutze es auch so und bin mit dem Klang sehr zufrieden.


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Bartek,

    der Kopfhörerausgang hat Serien-Schutzwiderstände von 680 Ohm in den beiden Ausgängen. Dadurch ergibt sich eine Spannungsteilung. D.h. an deinen Kopfhörern kommt nur eine sehr kleine NF-Spannung (ca. 5% des Ausgangspegels) an.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Herzlichen Dank für Ihre Antwort :D


    Ich freue mich sehr darüber, denn der Klang aus den Lautsprechern, die mit dem Dual 1400 verwendet wurden, war wunderschön und ich hatte gehofft, einen ähnlich angenehmen Effekt mit meinem Meze zu erzielen (das ich übrigens gekauft habe, BEVOR ich mich vergewissert habe, ob es sicher ist, es zu verwenden OOPS)


    Ich wünsche Ihnen alles Gute und entschuldige mich für mein schlecht übersetztes Deutsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.