Dual 1254 - Tonarm springt beim Start schon von der Tonarmauflage

  • So, liebes Forum,


    Steuerpimpel ist geklebt und scheint jetzt zu halten.


    Jetzt ist es so, dass der Tonarm schon von der Tonarmstütze hüpft, wenn ich den Starthebel betätige. Ich finde da gerade keine Idee, das zu ändern. Die Lifthülse habe ich in alle Richtungen rauf und runter - ändert nichts.

    Der Tonarm hebt sich auch seeehr hoch.

    Vermutlich ist an der Mechanik irgendetwas nicht so wie es soll.... bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Möglicherweise ein feiner Riss in der Lifthülse, so daß sie im Gewinde nicht mehr richtig packt? Habe ich schon oft gehabt...


    Gruß,

    Kurt

  • Hmm,


    Lässt sich das reparieren?

    Wenn ja, wie aufwendig? Dazu muss bestimmt der Tonarm abgebaut werden?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Dazu muss bestimmt der Tonarm abgebaut werden?

    Ich denke ja. Denn wenn wirklich ein Riss vorliegt, mußt du im Prinzip die selben Arbeiten durchführen wie beim Beseitigen eines Plumpsliftes. Ich habe den 1254-er jetzt nicht genau vor Augen, aber in der Regel muß der Tonarm zumindest gelöst werden (und dann müssen natürlich auch die kleinen Kabel vorher innen abgelötet werden).


    Die Hülse selbst gab es mal bei Dualfred zu kaufen (ob er sie noch hat, läßt sich im Moment nicht überprüfen, weil der Shop Urlaub macht).


    Man kann die Hülse aber auch reparieren. Siehe hier, Beitrag 36

    Tonarmlift zu schnell? - Seite 2 - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Gruß,

    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.