1254 - Tonarm springt beim Start von der Tonarmauflage

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meine Nachbarin einen 1254 wieder hergerichtet.

    Der läuft jetzt wieder rund, ....

    Nur der Tonarm beim starten gefällt mir nicht.

    Sobald der Starthebel auf Start gestellt wird, springt der Tonarm von der Tonarmstütze um die Breite des Tonarms nach links runter. Alles andere läuft dann so wie es soll.

    Aufsatzpunkt passt, an Ende schaltet die Automatik ordentlich ab und der Tonarm fährt zurück auf die Tonarmauflage, ohne hüpfen.


    Hat jemand eine Idee?

    Könnte es evtl am Steuerpimpel liegen?

    Ist einer von Olli, also kein selbstgeschnitzter.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Moin Jörg,

    schau mal nach ob der Stift auf dem der Pimpel sitzt ordentlich einfedert......er muß mit Pimpel drauf, auf Druck etwas einfedern, wie ein kleiner Stossdämpfer.

    Ist manchmal über die Jahre fest, die üblichen Mittelchen sollten das wieder gängig machen.

    Gruß Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moinsen Jörg,


    da schaue ich heute Abend noch mal nach. Dachte zwar, dass ich das federn beim Pimpelaufsetzen geprüft habe, aber ich schaue lieber noch mal nach?


    Gruß und einen schönen Wochenstart

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo,

    also der Pimpel ist es nicht, das läuft.

    Es scheint am Schaltarm und dem Schalthebel zu liegen (151 und 152). Der hat sehr viel Spiel.

    Ich hab noch einen 1254 in einer HS132, da ist nicht so viel Spiel.

    Ich weiß aber nicht, wie ich das korrigieren kann. Dachte erst am Schalthebel (ist ja nur Plastik) wäre etwas gebrochen. Dem ist aber nicht so.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.