Dual 1019 Verzerrter Ton

  • moin zusammen

    Ich habe ein Problem mit meinem Dual 1019.

    Und zwar klingt der Ton auf beiden Kanälen etwas verzerrt und gerade beim Gesang ist das deutlich zu hören als wenn es immer überteuern würde.


    Ich habe schon im Internet viel danach gesucht aber keine wirkliche Hilfe gefunden die mein Problem lösen könnte. ☹


    Ich habe ein Shure M44-MG verbaut und auch schon eine neue Nadel montiert.

    Der Tonarm ist ausbalanciert zumindest so gut es geht und Antiskating funktioniert meiner Meinung nach auch.

    Zumindest wenn ich die Auflagekraft auf 0 Stelle und antiskating etwas Höher stelle zieht der Tonarm nach außen hinweg.


    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Auflagelraft auf 3 stelle und auch Antiskating gleich einstelle, das der Ton nicht mehr so schlimm ist als wenn beides auf 1,5 bzw auf 2,5 steht. Aber ich finde 3 ist doch etwas zu hoch für die Nadel oder?


    Alle Teile wurden mal nach Anleitung gesäubert und neu geschmiert.


    Lieben Gruß Olli ?

  • Hallo Olli,


    hast du schon kontrolliert ob das System richtig auf dem TK montiert ist?


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Hallo Olli,


    Ton verzerrt und zu laut? Kann es evtl. sein, dass in der Zarge ein Phono-Vorverstärker eingebaut ist? Wurde früher oft gemacht, ist bei meinem 1019 auch so. Hast Du den Dreher mal probeweise an einen Hochpegeleingang Deines Verstärkers angeschlossen?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.