Transistor BD138 beim cs701 einfach abgefallen

  • Hallo allerseits,

    ich habe hier einen 701 der ersten Serie, der mit Aussetzern läuft. Ein Plattenspieler, der offenbar noch nie geöffnet oder repariert wurde.

    Ich habe also wie üblich die Motorabdeckung entfernt und die 15 Volt Betriebsspannung gemessen. Läuft. Dann den Alu-Rahmen vorsichtig entfernt. Der Längstransistor der Spannungsregelung fiel mir jetzt entgegen. Alle drei Beinchen exakt sauber auf Platinenniveau abgebrochen. Das habe ich so noch nicht erlebt. Der Transistor war vielleicht auf Spannung montiert, die Beinchen sind ja ein wenig halbrund gebogen, vielleicht um genau das zu verhindern was jetzt nach ca. 48 Jahren passiert ist. Hat nicht geklappt. Neuen BD140 eingebaut, läuft wieder zuverlässig.


    Gruss

    Richard.

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • das sich (Leistungs-)Transistoren selbst auslöten (meist im TO3-Gehäuse) habe ich schon öfter gesehen. Dass die Drähte von Blockkondensatoren direkt an der Platine abbrechen (abvibrieren) kommt bei Fahrzeugen häufig vor. Aber dass bei einem Plattendreher ein relativ leichter Transistor im TO-126 Gehäuse abvibriert kann ich mir auch schlecht vorstellen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.