Dual 731q Rechter Kanal setzt aus

  • Hallo, ich habe eine Dreher Dual 731q zum Leben erwecken können. Der Rechte Kanal setzt bei mir aus. Schließe ich am Cinchstecker jedoch + und - mit einem Multimeter (auf Ohmmessung eingestellt) kurz, dann geht der Kanal wieder ca. 2-4 Minuten. Dann wird er plötzlich leise, als wie wenn man einen Lautstärkeregler auf Null stellt. Mehrmals wiederholt. Immer das gleiche Phänomen. Ist hier evtl. ein Elko defekt? Wenn ja welcher? Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

  • Nein, im Signalweg gibt es logischerweise keinen Elko und auch keinen sonstigen Kondensator. Es handelt sich schlicht und einfach um ein Kontaktproblem. Ist den das TK24 montiert? Oder wie ist der Generator (Tonabnehmer) befestigt?

    Zu 90% liegt das Kontaktproblem bei der Kontaktierung des Tonabnehmers, zu 10% liegt es an einem "morschen" Cinchstecker.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ja, es ist das TK24 montiert. Komisch ist nur, dass wenn ich + und - mit dem MM kurzschließe, geht dieser Kanal ein paar Minuten wieder. Wie gibt es denn sowas? Die Kontakte am TK habe ich alle gereinigt und ein neues Cinchkabel verbaut. Laut Messung mit dem MM besteht mit dem neuen Cinchkabel kein Problem. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Kabeln des TK sind im Gehäuse ja an einer Platine angeschlossen. Kann hier das Problem liegen?

  • Wenn du schon mit dem MM arbeitest: miss doch einmal links und einmal rechts den Widerstandswert (also direkt am Cinch-Stecker). Sind die annähernd gleich?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hast Du die RCA-/Cinch-Stecker schon einmal erneuert? Wenn es noch die Originalexemplare sind, löte neue Stecker dran, die Dual-Stecker sind so vertrauenswürdig wie ein Schlauchboot nach Beschuß mit einer Schrotflinte.

    Unbedingt wichtig ist auch, die Kontaktflächen im Headshell und die federbelasteten Pins am TK gründlich mit einem Glasfaserradierer zu reinigen.

    Das sind die Dinge, die man obligatorisch machen sollte. Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.