Dual CV 120 - Reperaturfehler finden

  • Hallo Frank und Carsten,


    danke für die Angebote. In der Nähe von Rheine wohnen meine Eltern, da bin ich ab und zu zu Besuch, aber leider das nächste mal erst im Sommer. Bis dahin läuft das Ding hoffentlich! :D

    Ich wohne in Rheinbach, Erftstadt ist direkt nebenan. Ich schreibe dir mal eine PN Frank.

    Danke euch beiden!

    Grüße

    Nick

  • Moin,


    ich wollte den Verstärker heute eigentlich vorerst einpacken, habe vorher aber nochmal versucht den Fehler ganz simpel zu verfolgen. Ich habe auf der Filterplatine angefangen und bin Stück für Stück weiter durch und habe Kabel und Teile geprüft.

    Den Fehler konnte ich dann am Lautstärke-Poti genauer lokalisieren. Sobald der das Gehäuse berührt hat, hat die linke Box nicht richtig funktioniert. Also das Poti überprüft, keine Kurzschlüsse mit dem Gehäuse. Dabei habe ich festgestellt, dass der Masse-Kurzschluss irgendwo an der Frontblende sein muss, also da weitergesucht. Angekommen bin ich dann beim Balance-Poti. Dieses hat auf Berührung mit dem Gehäuse und auf meine Berührung reagiert, also muss da irgendwo das Gehäuse mit der linken Box verbunden sein. Und tatsächlich, möglicherweise ein Werksfehler, die Platine war in dem Gehäuse ein Sück verrutscht. Dadurch hat die Kupferniete der Platine das Gehäuse berührt. Aber auch nicht immer, sondern nur bei Einstellungen in die Richtung der Box. Das erklärt auch warum die Fehler nicht immer kamen und das vermutlich auch nie aufgefallen ist. So sieht's aus:



    So sollte es aussehen:


    Ich hätte das Poti vielleicht auseinandernehmen können, die Zähne neu biegen und die Platine richtig einsetzen können, aber das Risiko, dass etwas ab oder zerbricht wollte ich nicht eingehen. Ich habe schlussendlich Papier dazwischen geschoben, Plastik war leider zu dick und man hätte den Poti nicht mehr komplett bewegen können. Ich denke aber, dass das auch Jahrzente halten kann.


    Viele Grüße

    Nick

  • Hallo Nick,


    das sind ja tolle Nachrichten.

    Es freut mich für Dich, dass Du Erfolg hattest und den Fehler selbst gefunden hast.


    Schönen Sonntag

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.