Dual CV 1400 Volumenfrage

  • Hallo, ich bin ein neuer Besitzer eines klassischen Dual CV 1400-Verstärkers von Ungarn. Ich fand, dass der Lautstärkeregler seltsam wirkt, bis die Lautstärke zu 50% ziemlich niedrig ist und nach 50% exponentiell ansteigt. Ist es normales Verhalten dieses Geräts oder ist es ein Problem, um das ich mich kümmern sollte?
    Es tut uns leid, wenn es sich um eine Noob-Frage handelt. Ich habe versucht, im Forum nach diesem Problem zu suchen, aber keine Antwort gefunden.
    Danke.


    Entschuldigung, ich habe die Details vergessen. Ich verwende den Tuner-Eingang, habe ihn mit einem Laptop-Kopfhörerausgang, einem Handy-Kopfhörerausgang und einem Amlogic x905 TV-Box-AV-Ausgang ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von tkaresz77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tkaresz77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi !

    Ich fand, dass der Lautstärkeregler seltsam wirkt, bis die Lautstärke zu 50% ziemlich niedrig ist und nach 50% exponentiell ansteigt. Ist es normales Verhalten dieses Geräts oder ist es ein Problem, um das ich mich kümmern sollte?

    Soweit ich das von meinen CV1400's kenne, ist das ein Feature - kein Bug.

    Von Null bis Mitte oben tut sich ziemlich wenig, dafür läßt sich die Lautstärke sehr schön im leisen Bereich fein dosieren.

    Ab der Mitte bis Dreiviertel herum wird es stärker ansteigend lauter ... viel weiter drüber möchte man fast schon gar nicht mehr.


    "Das normale Hören" spielt sich eigentlich nur bei einer Reglerstellung ab "12:00 Uhr" bis "3:00 Uhr" ab.

    Das ist schon etwas seltsam und die Ursache liegt anscheinend bei der Auswahl des Reglers selber, der für jeden Kanal ein Doppelregler ist: ein Regler *vor* und ein Regler *hinter* Klangeregelnetzwerk und Filtern. Etwas, was man genau so auch im CV1600 wiederfindet.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Der 1400 ist eine schöne Kiste. Ich mag den mehr, als 1600 oder 1700. Die Sicherungshalter sind ein Problem, genauso wie die Frako-Elkos und die vier Tantalelkos hinter den beiden RC4195 Doppel-Spannungsreglern. Wenn die kaputtgehen reißen sie die Regler mit. Einer sitzt vorne auf dem Vorverstärkerboard, einer auf der vertikalen Eingangsplatine. Daneben irgendwo sitzen dann die Tantalis.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also die Sicherungen aus einem dünnen blanken Draht, die haben schon was... :|


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.