Dual 1006 Tonarmheber

  • Guten Abend zusammen,


    bei meinem Dual 1006/AM hebt sich der Tonarm beim START und STOP oft nicht ganz hoch.

    Der Heber(9), der den Hebebolzen(154) hochdrücken soll, tut dies auch teilweise, nur ist es so, dass der Hebebolzen nicht fest mit dem Federgehäuse verbunden ist und dann manchmal nicht ganz mit hochgedrückt wird.

    Der Tonarm wird nicht vollständig hochgedrückt und kann beim START seine Ausgangsposition nicht verlassen, und beim STOP nicht wieder aufsetzen. Das Problem tritt nicht immer, aber oft auf.


    Hatte von Euch schonmal jemand dieses Problem, oder weiß woran es liegen könnte?

    Für mich sieht es so aus, als würde es funktionieren, wenn der Hebebolzen fest mit dem Federgehäuse verbunden wäre und sich somit hebt und senkt, wie es vom Heber über das Kurvenrad vorgegeben wird.


    Viele Grüße
    Jonas

  • Hallo Dennis,


    nein, da ist keine Luft zwischen der Zunge am Ende des Hebers (die meintest Du doch, oder?).

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der rot eingekringelte Puffer gar keinen Kontakt zur darüberliegenden Platte hat und somit die Feder den Heber gar nicht spannt.

    Beim Versuch den weißen Noppen herunterzudrücken, um die Feder zu spannen und somit den Heber weg vom Federwerk zu halten, konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Kann es vielleicht sein, dass der Hebebolzen am oberen Ende im Tonarm irgendeinen Widerstand hat (vielleicht verharzt) und deswegen nicht ganz hoch fährt?

    Den habe ich noch nicht abgebaut gehabt.


    Viele Grüße

    Jonas

  • Mach doch mal ein Video von oben und unten, damit ich mir das Mal vorstellen kann. Das rot eingekringelte hat nur Kontakt wenn die Automatik läuft...


    Ich gebe zu aus der Beschreibung oben werde ich nicht ganz schlau was das Gerät macht und was nicht.


    Die Serviceanleitung hast du schon angesehen zwecks Justage und Funktionsabläufen ?


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1006s/

  • Hallo Dennis,


    hier der Link zum Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Jonas

  • Hi Dennis,

    meines Wissens wurde der Tonarm nicht abgenommen und die Einstellungen wurden auch nicht verändert, aber den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da er nicht mehr unter uns ist.


    In dem GIF drücke ich den Federkranz mit dem Hebebolzen von unten mit dem Finger hoch.

    Ist das klotzförmige Bauteil in meinem Bild der Sockel?


    VG

    Jonas


    Edit:

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny_ ()

  • Hallo Dennis,


    Danke für deine Hilfe. Im Moment habe ich folgende Vermutung:

    Im Video bei der Ansicht von unten kann man sehen, dass der Hebebolzen(154) nicht ganz mit nach oben geschoben wird.

    Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Serviceanleitung anschaue, sehe ich das Bauteil „Druckfeder auf Heberbolzen(53)“.

    Beim START/STOP drückt der Heber das Federgehäuse(52) nach oben. Ich vermute, dass sich die Druckfeder(53) hierbei zusammenstaucht, anstatt den Hebebolzen vollständig mit nach oben zu drücken.

    Sie staucht sich zusammen, weil der Hebebolzen irgendwo zu viel Widerstand hat. (Im oberen Bereich des Bolzens, weil er ja im unteren noch im Auslöserohr(20) geführt ist).

    Weil der Hebebolzen zu viel Widerstand hat, lässt er beim START den Tonarm auch nicht vollständig sacken und er schwebt, wie im Video über der Platte.

    Ich werde heute Abend schauen, ob sich der Hebebolzen frei bewegen lässt und ob ich ggf. durch Ölen des Hebebolzens etwas erreichen kann.


    Viele Grüße

    Jonas


  • Beim 1006 nicht zwingend Öl einfach wo hinspritzen, das kann ungesund werden , den Tonarm oben mal abnehmen und schauen , ebenso kann man sich dem ganzen mechanismus Mal annehmen und neu zusammenbauen. Ich meine da sind die Rollen schon überarbeitet, demnach wurde an dem Gerät schonmal gewerkelt

  • Hallo Dennis, am Wochenende werde ich den Tonarm mal abbauen und schauen, wo es haken könnte.


    P.S.: an den Rollen habe ich selber gewerkelt, bzw. habe ich die gedruckt und aufgesteckt. Habe hierzu natürlich noch keine Langzeitergebnisse, aber die ersten ~30 Startvorgänge haben die prima funktioniert (Also wenn denn der Tonarmheber mitgespielt hat). Das Gerät war 25-30 Jahre außer Betrieb, aber wie gut es davor funktioniert hat, weiß ich leider nicht.


    VG Jonas

  • Hallo Dennis und anderen Mitlesern,


    ich konnte die Ursache ausmachen und beheben. Tatsächlich hat ein Tröpfchen Öl am „Fahrwerk“ (letztes Bild) das Problem vollständig behoben.

    Der Rollenträger konnte nur schwer hinuntergedrückt werden, weshalb der ganze Tonarmmechanismus nicht sauber durchlaufen konnte. Jetzt gleitet der Rollenträger leicht hoch und runter und die START/STOPS laufen sauber durch.


    Ich danke für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Jonas

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Mechanik wieder gängig war, stellten sich weitaus unangenehmere Hürden in den Weg. Die Musik, die nur auf einem Kanal verstärkt erklang, wurde von noch viel lauteren Störgeräuschen begleitet. Naja, zu dem Zeitpunkt hatte ich mich auch noch nicht wirklich um die Kontakte gekümmert, und wollte das Gerät nach den Stunden endlich mal in Aktion sehen. Als alle Kontakte inspiziert und wieder frischgemacht worden waren und ein Systemtausch vom DMS 900 zu meinem sicher funktionierenden Stanton 500 auch keine Besserung des „toten Kanals“ mit sich brachten, schloss ich den TVV ins Visier. Das Stanton 500 lässt sich aufgrund der änhlichen Bauhöhe problemlos mit dem DMS 900 tauschen, und bis ich eine Schellacknadel für das DMS gefunden habe, wird es auch dort hängenbleiben. Die Kabel habe ich am TVV „vorbei-gelötet“ und in einen anderen Vorverstärker gesteckt und siehe da: jetzt klingt alles super. Mit dem Löten, besonders mit dem Abisolieren der winzig-dünnen Tonarmkäbelchen habe ich mich schwer getan, weshalb ich mich jetzt erst, zwei Monate später, wieder melde. Ich freue mich, dass der Spieler wieder gut läuft. Gerne würde ich in Zukunft den TVV40, der im Moment sein Dasein im Ruhestand genießt, wieder in Betrieb nehmen. Einen Schaltplan zum TVV40 habe ich noch nicht finden können. Vielleicht weiß ja jemand was oder hat zufällig einen. :) Das kleine rote Käppchen am Tonarm ohne Nut (Bauteil 159 lt. Serviceanleitung) fehlt bei meinem Spieler. Vielleicht hat ja jemand ein Schlachtgrät, wo das Käppchen noch vorhanden ist und dieses veräußern möchte.


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Jonas







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.