CV1500 Probleme(chen)

  • Hallo HaJo,

    mit Stecker ab hört man im Kopfhörer noch ein sehr geringes Brummen, in den Lautsprechern aber nicht mehr. Das scheints aber nicht zu sein was ich sonst höre. Dann muss es wohl aus der Ecke kommen die Du beschreibst. Ich werd mal versuchen zu dieser Masseschraube vorzudringen...

    Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo HaJo,

    nun bin ich heute Morgen dem CV mal auf den Pelz gerückt, bin auch soweit vorgedrungen, dass ich die Masse-Schraube sehen (!) konnte, aber dann habe ich aufgegeben, weil ich m.E. auch noch die Eingangsplatte hätte abbauen müssen, um an die Schraube zu kommen. Habe aber zumindest mal die Stecker von der Betriebsartenschalterplatte gezogen. Nach dem Wiederaufbau war jetzt erstmal Ruhe, auch nach 2 Stunden mäßigem Betrieb. Nur im Kopfhörer ist noch ein minimaler Brumm den ich so auf den Lautsprechern nicht (mehr) höre ( zu wenig dB?). Also vorläufig mal Ruhe an der Brummfront..?


    Einen Nachtrag hätte ich aber noch, kam durch den umfänglicheren Kopfhörerbetrieb:

    Wenn ich den CV in Standby schalte, kommt relativ spät aus dem Kopfhörer ein gar hässliches Geknirsche, klingt so wie ein Rollsplit zw. Tür und Fliesenboden ( kommt im Winter ja immer mal vor, der Rollsplit). Die Lautsprecher sind da schon aus, da hört man das nicht.

    Ist das nun ein Vorbote schlimmerer Dinge oder ist das so ein zwar unschönes aber erklärbares Phänomen, so wie das Rauschen?

    Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger () aus folgendem Grund: Korrektur der Angaben

  • Hallo Michael,

    Wenn ich den CV in Standby schalte, kommt relativ spät aus dem Kopfhörer ein gar hässliches Geknirsche,

    man sollte vorm ausschalten eines jeden Verstärkers, der seinen Kopfhöreranschluss zwischen Endstufe und LS-Relais hat, die Kopfhörer absetzen., oder besser abstecken. Denn für die Lautsprecher ist der Relaisschutz da, für Kopfhörer keiner.

    Diieses Geknirsche entsteht durch die Entladung aller Elkos und den dabei entstehenden undefinierten Zustand der Halbleiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    also: Works as designed! ??

    Dann bin ich bis auf Weitetes durch mit meinen Problemchen.

    Ich danke euch vielmals. :thumbup:

    Herzliche Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.