CV1460 Defekt

  • Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag und hoffe ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr.


    Zum einen aus dem Interesse was konkret dahinter steckt und zum anderen aus der Hoffnung der Fehler ließe sich leicht beheben wollte ich mich an euch wenden.


    Vorgeschichte:

    Bei dem Gerät handelt es sich um einen CV 1460 anscheinend eher neueren Baujahres (CD Eingang, Tape 2 auf dem Monitor Knopf). Im Gerät war bereits länger der Wurm drin. Eine Art Wackelkontakt der den einen Lautsprecherausgang deutlich lauter ausgab als den anderen. Auch eine Reparatur von einem Mann vom Fach führte nur kurz zu einer Behebung, wobei ich nicht weiß ob der wirkliche Fehler erkannt wurde. Nun habe ich beim etwas Querlesen den Eindruck bekommen, dass dieser Fehler wohl spezifisch für dieses Gerät ist. Ich konnte aber über den Balanceregler damit halbwegs zufrieden leben.


    Problem:

    Ich hatte nun das Gerät eine Weile nicht mehr im Betrieb und musste nun feststellen, dass entweder ein neuer Defekt dazugekommen ist, oder sich der alte ausgeweitet hat. Zum einen bleiben die Anzeigen von der function und der Tape2/Monitor Anzeige aus und zum anderen kommt kein Ton mehr durch. Der eine Lautsprecher gibt auch bei Lautstärke 0 ein sehr lautes Rauschen von sich. Die Pegelanzeige leuchtet jedoch noch hat also Strom und die Speakertasten funktionieren auch noch.


    Ist das ein neuer Fehler oder der alte der sich verschlimmert hat? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich min. 50% beheben, wenn man etwas einfach auseinanderbaut und wieder zusammen, wobei ich hier etwas weniger Hoffnung dafür umso mehr Interesse habe was dahintersteckt.


    LG

    Ph

  • Hallo PH (Du darfst uns gerne Deinen Vornamen verraten, macht die Sache persönlicher),


    zunächst einmal herzlich willkommenn im Dual-Board.


    Der CV1460 hat auch schon 35 Jahre auf dem Buckel und bedarf Pflege. Vorweg die Fragen:

    Hast Du einen relativ feine Lötkolben und kannst Du damit umgehen?

    Hast Du ein Meßgerät, besser ein Digitalmultimeter und kannst damit sicher messen?

    Kannst Du Schaltpläne lesen?


    Das A und O an jedem Gerät ist eine intakte Stromversorgung. Störenfriede sind:

    • kalte Lötstellen
    • durchgebrannte Sicherung (das wird Gründe haben)
    • "sterbende" oder bereits "tote" Bauelemente

    Hier findest Du den Schaltplan.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.