Miraphon 18H - Miracord 40 Tonarmlift

  • Hallo zusammen,


    der Miracord 40 hat ja serienmäßig keinen Tonarmlift, dieser war optional zum Einbau erhältlich.

    Meine Frage: Passt der beim Miraphon 18H verbaute Lift auch auf einem Miracord 40 oder sind das unterschiedliche Teile ?

    Ich könnte den Lift aus einem 18H Schlachtgerät erwerben, das macht aber nur Sinn, wenn der dann auch auf den Miracord 40 montiert werden kann.

    Leider finde ich keine Detailinfos zu dem Lift des 18H, auf denen ich erkennen kann, dass es sich um den gleichen Lift handelt, den man für den Miracord 40 optional erwerben konnte.

    Freue mich über Hinweise.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    so aus dem Bauch heraus behaupte ich , dass es nur den TL 1 gibt, und der passt bei 10, 18, 20 und 40


    https://elac-analog.de.tl/Tonarmlift-TL1.htm

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph,

    denke ich auch, nur der 17H hatte ja einen gänzlich anderen Lift verbaut. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, daher die Frage hier im Board.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Rudi,

    Ich kann keinen Unterschied feststellen...

    Ich weiß nur nicht, ob bei Deinem 40er das Stellrädchen unten am Tonarm vorhanden ist...

    Achja, das erste Bild ist vom 20er, aber der sollte sich in diesem Bereich nicht vom 40er unterscheiden.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Rudi,

    Ich kann keinen Unterschied feststellen...

    Ich weiß nur nicht, ob bei Deinem 40er das Stellrädchen unten am Tonarm vorhanden ist...

    Achja, das erste Bild ist vom 20er, aber der sollte sich in diesem Bereich nicht vom 40er unterscheiden.

    Der 20er und der 40er haben ja den Tonarm mit dem runden Rohr, ich glaube da ist serienmäßig kein Stellrädchen dran, bin aber gerade nicht in meiner Wohnung. Schaue ich nachher mal.

    "I've got that on vinyl"

  • Ich habe mir wegen des Lifts nun doch das komplette „Schlachtgerät“ zukommen lassen, der Lift sollte auf jeden Fall auch auf meinen Miracord 40 passen soweit ich das beurteilen kann.

    Was mich jedoch etwas irritiert und wundert sind die Typenbezeichnungen von Elac.


    Eigentlich dachte ich, die Typen mit -phon im Namen sind die Einzelspieler und die -cord die Wechsler.

    Mir war bisher auch nur ein Miraphon 18H bekannt, auf dem Typenschild des Geräts, was ich jetzt vor mir stehen habe, steht ber Miracord 18H

    Vom Chassis her dürfte es dennoch identisch zum Miraphon 18H sein.

    Weiß jemand, wie Elac bei der Namensvergabe der Gerätetypen vorgegangen ist? Im Netz finde ich nichts über einen Miracord 18H...


    Grüße

    Rudi


    "I've got that on vinyl"

  • ...Hoppla, das sehe Ich auch das erste Mal :/

    Hat der die Möglichkeit die Wechselachse zu benutzen?

    Ist er evtl. aus USA, wurden die ELACs dort anders benannt? 110volt ?

    Oder .... Photoshop;)?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Nein , ich veräpple hier niemanden. Das Gerät ist auch original und kein fake. Eigentlich sogar viel zu schade zum Schlachten. Sah auf den Fotos schlimmer aus. Sehr gut erhalten, ohne Tonabnehmer aber sonst komplett (bis auf die Kontermutter für die Headshellschraube). Da kann man aber auch Ersatz finden.

    Die Mechanik funktioniert soweit und der Motor dreht. Lediglich das Reibrad verliert immer mal den Kontakt zur Welle, da müsste ich mal nachsehen was das sein könnte. Der Lift ist nur mit zwei kurzen Schrauben mit der Trägerplatte verschraubt und funktioniert. Ich werde ihn mal demontieren, reinigen und auf den 40er schrauben. Rückbauen kann man später ja immer noch.

    Der Motor ist 220V 50Hz (ist sogar drauf gestempelt).


    Ah ! Auf der Chassisrückseite sehe ich jetzt gerade den Papieraufkleber mit „Miraphon 18H - 220V 50“ - also doch ein echter Miraphon. Er hat auch nur die feste Achse im Teller und keine Wechselachsen-Option.

    So dürfte schon mal geklärt sein, dass es ein echter Miraphon 18H ist, aber warum der Name auf dem Typenschild dann anders lautet?

    Merkwürdig allemal.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • echt merkwürdig. Ein Druckfehler?

    Ein Scherz vom Lehrling?

    Schwere Entscheidung, wenn man ein Schlachtgerät erwartet, und dann So was.

    Du könntest ja den Lift bei Bedarf von Gerät zu Gerät tauschen. Sind ja nur zwei Schrauben.

    Die offenen Löcher mit schönen verchromten Schrauben abdecken....

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • hier ist auch ein Miracord 18H:

    https://yahoo.aleado.com/lot?auctionID=g307034428#enlargeimg

    Das kann ich mir nur so vorstellen, dass ELAC ins Ausland alle Dreher nur als "Miracord" angeboten hat.

    Ich sehe gerade, dass da 7" 10" 12" auf den Tasten steht....

    Da hat in der Produktion Jmd nicht aufgepasst....

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • So, ich habe den Lift aus dem 18H „Teilespender“ gestern in den 40er umgebaut. Und das Stellrädchen am Tonarm des 18H musste mit umziehen, da der 40er dieses standardmäßig nicht besitzt, aber der Tonarm hat bereits die kleine Bohrung dafür, daher war das alles kein Problem. :)


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • :thumbup: .

    Dein 40H hat ja auch schon Bohrungen für den Lift im Chassis, oder ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • :thumbup: .

    Dein 40H hat ja auch schon Bohrungen für den Lift im Chassis, oder ?

    Ja, perfekt vorbereitet. Die Bohrungen waren lediglich durch kleine, graue Kunststoffstopfen abgedeckt.

    Jetzt suche ich nur noch eine schöne Zarge für das Gerät, er war ja in einer alten Musiktruhe untergebracht und sitzt derzeit in einer Zarge von einem 50H.

    Die passt zwar auch, aber eine etwas breitere wäre schon schön. Mal sehen...


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.