Dual KA40: Störgeräusche beim Abspielen

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal eine kurze Vorstellung von mir und meinem ersten Plattenspieler:

    Ich, 29, wohnhaft im Odenwald, bin beim Räumen der Wohnung der Schwiegermutter auf einem Dual KA40 mit passenden Lautsprechern und Shure M75D gestoßen. Ich bin Techniker für Elektrotechnik, also was das angeht, ist wissen vorhanden, aber in der Richtung absolut unerfahren.

    Das gute Stück war wahrscheinlich seit mindestens 25 Jahren nicht mehr aufgebaut.

    Da ich ja von Natur aus ein Bastler bin und gerne Sachen auseinander baue, hat mich auch hier das Fieber gepackt. Erstmal musste ich ihn wieder zum Drehen bringen. Das war halb so wild, erstmal mit ein wenig Öl die ganze Mechanik gangbar machen und schon drehte er wieder. Nicht ganz professionell, aber für die ersten Versuche sollte es langen, denke ich.


    Jetzt aber zu meinen Problemen:

    Beim Einschalten höre ich ein lautes knacken, gefolgt von einem monotonen Brummen. Zu dem Knacken habe ich etwas gelesen. Hier ist wohl ein Kondensator defekt. Ich habe alle Kondensatoren auf der Netzteilplatine gewechselt. Aber es ist nickt weg. Ist der Störenfried der große Metallene hinter den Ein-/aus/Lautstärke- Regler?

    Zu dem anschließenden Brummen bin ich auch schon wenig fündig geworden. Häufig ist es ja ein Masseproblem. Ich habe den Plattenteller, Gehäuse, und Tonarm angefasst, ohne dass sich das Brummen verändert hätte.

    Die Masse vom Tonabnehmer konnte ich von der kleinen Platine im Tonarm auf das Gehäuse messen und ging gegen 0Ohm.

    Wo kann ich hier weitersuchen ? Gefühlt habe ich schon jede Verbindung geprüft.


    Während des Abspielen von Platten kommt es zu extremen Störgeräuschen bei „lauten“ Tönen. Das macht sich bei leichten Rocksongs extrem beim Schlagzeug bemerkbar.

    Ich dachte zuerst an die Nadel und habe die Originale Shure N71 gegen einen Nachbau gewechselt, allerdings ohne Verbesserung.