Shure VN 35 E-M von Dual identisch mit Shure VN 35 E?

• Hallo,

ist die Supertrack 'Plus' Nadel zum Shure V15 "Shure VN 35 E-M" Baugleich mit der ebenfalls Supertrack 'Plus' Shure VN 35 E? Also ohne -M?

Optisch sieht es am Plastik etwas anders als, da dort nur plump "VN 35 E-M" an der Stirnseite steht, während auf dem "Nicht -M" stattdessen "Shure" auf silbernen Untergrund steht. Sieht etwas edler aus finde ich, aber klanglich? Gibt es da Unterschiede? Ein Bild zur Verdeutlichung anbei (Aus dem Netz).

LG

• Hallo, vielen Dank. Was bedeutet gebondetelt? Finde nicht wirklich gute Erklärungen dazu. Ist das ein Nachteil?

Kann eine solche deutlich leiser als die "richtige" VN 35 E spielen?

LG

• Hallo,

Hallo, vielen Dank. Was bedeutet gebondetelt? Finde nicht wirklich gute Erklärungen dazu. Ist das ein Nachteil?

"gebondet", oder auch "getippt" oder "gefaßt", bedeutet dass nur ein Diamantsplitter mit dem Nadelschliff an der Spitze auf einem Sockel aus einem anderen Material angebracht wird.
    Als "nackter" Diamant wird hingegen ein ganzer Diamant bezeichnet, der direkt ohne Sockel am Nadelträger befestigt wird.
    Der nackte Diamant tastet die Rille genauer ab als der gebondete, von daher ist "gebondet" ein Nachteil, ja.

Kann eine solche deutlich leiser als die "richtige" VN 35 E spielen?

Nein, nur klanglich weniger fein auflösen.

• Hallo,

VN35E-M von Dual war nur später getippt. Anfangs wurde die von Shure für DUAL OEM hergestellt mit eben diesem Aufdruck VN35E-M. Nachdem es Dual Steidinger nicht mehr gab, gab es dann eine getippte Variante, deren Plastikeinschub optisch anders aussah. Einfach mal Deine Nadel mal in einen Schmutzradierer vorsichtig eintauchen und somit säubern. Anschließend diese gegen das Licht halten und schauen ob getippt oder nicht.

Auch gab es zum D105 eine OEM Variante von Shure für DUAL: Statt gelb mit schwarzem Shure-Aufdruck war diese Schwarz mit gelbem Shure-Aufdruck für DUAL. Aber beide elliptisch und "nackt" nicht gebondet/getippt.

Thomas

• Alles klar, vielen Dank für die Infos.

Ich gehe davon aus, dass der Magnet meines VN35E-M deutlich abgeschwächt ist. Weil vom Gefühl passt alles, aber es spielt deutlich leiser als meine gebrauchte Nadel VN35E.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.