Dual 606, Erdung, brummt nicht ohne + Fragen zum Gerät.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit meiner ersten Frage.

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dual 606. Es ist mein erster "richtiger" Plattenspieler. Vorher verwendetet ich zum Einstieg ein Provisorium (Dual DTJ 301 + Logitech Boxen).


    Der Dual 606 hängt an einem "Harman Kardon PM635i" der zwei "Q Acoustics 3030i" befeuert. Es ist mein erster HiFi-Aufbauf.


    Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen, verkabelt etc. Alles läuft einwandfrei und ohne Probleme, der 606 macht wirklich Freude.

    Wenn ich das Erdungskabel aber an den Harman Kardon anschließe (GND-Schraube) geht das gebrumme los. Ohne angeschlossene Erdung ist alles ruhig, es gibt weder Störgeräusche noch Knistern etc. Erst wenn ich den Verstärker bis ca. 13h aufdrehe rauscht es minimal.


    Spontan würde ich einfach die Erdung weglassen aber was meint ihr dazu? Muss die Erdung angeschlossen sein?

    Den ganzen Aufbau hatte im HiFi-Laden geholt, alles ist gecheckt und sollte okay sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Namensloser,


    ( wir reden uns hier gerne mit unseren Vornamen an;))


    die Erdung soll brummen verhindern. Wenn es mit ihr brummt - lass sie weg.;)


    Vielleicht war Dein 606 ab Werk oder nachträglich mit einem DIN Kabel zum Anschluß an den Verstärker ausgestattet. Dann könnten die massebrücken vorhanden sein, bei Verwendung von Cinchkabeln brummt es dann. http://www.hifi-archiv.info/Dual/606/606-06.jpg


    bis denne


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang, ich bin Tobias;) und danke Dir schonmal für die Antwort ;-)

  • Hallo Tobias,


    Ich kann mich da nur dem Wolfgang anschliessen

    ..


    Aber erst mal ein herzliches Willkommen im Board der Vinylneurotiker, Am Tellerdreher, Tonbandverhutzeler und leicht Verrückten.... ;)


    Aber es macht schon Spass ...


    Vllt wurde Dein 606 ja nicht ganz konform auf Cinch umgerüstet...

    Wenn es ohne Masseanschluss funktioniert ... lass weg ... vllt etwas Isolierband drumwickeln und aufwickeln damit es nicht zu irrtümlichen "Anschlüssen" kommt...


    Vg

    Ludger

  • Vielen Dank Ludger! Ich sehe es schon kommen, beim 606 wird es nicht bleiben. Dual hatte dafür ein viel zu interessantes Portfolio und ich bin zu sehr an Technik interessiert. Normalerweise kümmere ich mich um Bässe, Gitarren oder um Foto-Kram, jetzt gehts in Richtung Plattenspieler.

  • Tja... ich sehe es schon kommen ... :D ... aber du bist nicht der einzige Süchtel hier ...


    Bei mir ging das auch mit einem alten Plattenspieler an meiner Hifi Anlage los...

    Schaue mal in mein Profil ...;)

    das kann dabei herauskommen ...


    ... und bei Anderen noch mehr ...


    Vg und viel Spass bei uns ... hier werden Sie gehilft... meisten jedenfalls ....


    Vg

    aus dem Münsterland...

    Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.