Dual CS630q ULM oder Halbzoll oder was eigentlich

  • Hallo Marcel,


    ne genau da tut sich leider nix. Weder hin noch her. Das ding bewegt sich nur bei der Rückführung des Arms, die klappt wirklich wunderbar.

    Platte zu Ende - Arm geht hoch und fährt direkt bis an das Haltegestell :)

    Wen nich jetzt auf Start drücke bewegt sich in der Mechanik garnix, weder zurück noch sonst was.

    Start drücken -> Spieler startet, Motor dreht sich -> Klack (Wie von einem Relai) (Mechnik bewegt sich nix) -> Arm senkt sich (Mechnik bewegt sich)


    Edit:

    Beim Ende der Platte - oder Stop drücken.

    Arm geht hoch - Fährt zurück bis Halter (Sehe Mechanik bewegen)

    Grüße

    Michael

  • Moin,


    das "klack" ist ein Relais, genau. Das gehört so :)

    Von unten sieht die Start/Stop Bewegung so aus:

    https://streamable.com/3a2fdv


    Der dicke schwarze Arm ist der Hauptarm und nimmt den Steuerpimpel mit. Diese Bewegung solltest du, wenn du hier rein schaust, sehen können:


    Da muss sich zumindest der Hauptarm bewegen, denn dieser ist in einer Führung eingehängt und die sollte er abfahren, wenn sich der Motor dreht (siehe Video)!


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo mazzel,


    ich bin leider gestern zu nichts mehr gekommen, läuft halt immer anders als geplant :)

    Ich werde heute oder morgen sehen ob ich das ding soweit auseinanderbauen kann das ich drunter sehen kann wenn er läuft.

    Grüße

    Michael

  • Hallo mazzel,


    ich bin leider gestern zu nichts mehr gekommen, läuft halt immer anders als geplant :)

    Ich werde heute oder morgen sehen ob ich das ding soweit auseinanderbauen kann das ich drunter sehen kann wenn er läuft.

    Ab jo, kein Stress :) ich hab bei meinem Dreher zwischendurch Mal ein Jahr Pause mit der Reparatur gemacht, da er eigentlich lief...

    Mach so wie es dir in den Kram passt, das Forum rennt nicht weg8)

  • Hallo Michael,:)


    versuch doch mal einen Start mit verriegeltem Tonarm,

    kann ja sein das sich etwas verstellt hat.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    wie meinst du mit nem verrigeltem Arm?

    Also was soll dann passieren?


    Edit: Zu Später Stund kommt man doch noch zu was :)

    Also ich hab hier mal ein Video so gut es geht gemacht. Leider kann man den Plattenspieler nur ganz wenig aus seim Gehäuse nehmen ohne dabei alles ausbauen zu müssen.

    Ich habe jetzt einfach mal ein Video gemacht. Man sieht nicht viel, aber ehrlich gesagt gibts auch nicht viel zu sehen.

    Ich drücke auf Start - Der Plattenteller fängt an zu drehen und es dauert ein paar Sekunden, dann klappt der Lift runter. Von anderer Mechanik keine Spur :)


    https://1drv.ms/v/s!AtE-lPaw_1b-qrQdHm0jqTL42JdX6Q?e=vbc3BO


    Bisher starte ich jetzt halt manuell. Also Arm langsam zum Teller schwenken, dieser fängt an du drehen. Und dann auf Lift drücken, damit der Arm sind abschwenkt.

    Ich kann damit leben aber ich finde es schon merkwürdig.


    Nun hätte ich noch eine kleine Bonusfrage:

    Hier gibts einen Stift/Schraube, die nach oben geht und von außen Drehbar ist, also über ein kleines Loch im Gehäuse unter dem Arm kann man hier was einstellen.

    Aber was kann man hier denn einstellen?

    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von xasz ()

  • Nun hätte ich noch eine kleine Bonusfrage:

    Hier gibts einen Stift/Schraube, die nach oben geht und von außen Drehbar ist, also über ein kleines Loch im Gehäuse unter dem Arm kann man hier was einstellen.

    Aber was kann man hier denn einstellen?

    Moin Michael,


    Das leichte zuerst :)

    Dieses Teil ist für die Einstellungen des Aufsetzpunktes der Tonarm Automatik. Der Plastikschalter auf der Oberseite deines Drehers lässt sich in zwei Positionen bringen, eine ist für große Platten, eine für Singles, also die kleinen Platten.

    Damit wird bestimmt, wie weit der Tonarm fahren soll. Das kleine Loch daneben ist zur Feinjustierung des Aufsetzpunktes. Falls der Tonarm nicht ganz da aufsetzt, wo er soll kannst du mit der Schraube ein paar Millimeter nach links oder rechts nachjustieren. Es ist eine Exzenterschraube (?), soll heißen, du heißen du machst damit nicht fest oder locker, sondern es ist egal, in welche Richtung du stehst, letztendlich bewegt sich der Tonarm immer nach innen/außen/innen/außen usw.


    Ah natürlich, sehr guter Tipp von Peter, das kannst du noch ausprobieren:

    Tonarm "verriegeln", also in der Tonarm Halterung einrasten und dann die Start/Stop Taste drücken. Dann warten, bis der Dreher sich von alleine abschaltet, Tonarm entrasten und nochmal probieren.


    Ansonsten kannst du Mal folgendes Teil prüfen:

    Damit wird die Drehung des Motors auf die große Scheibe übertragen. In der Scheibe ist der Hauptarm (der schwarze Arm auf deinem Video, fängt unterhalb vom Steuerpimpel an und geht zur Mitte) eingehängt bzw. geführt. Da sich dein Arm gar nicht bewegt, könnte es sein, dass er entweder nicht in der Führung sitzt oder die Kraft vom Motor nicht übertragen wird.

    Schau Mal, ob das eingekreiste Teil fest ist. Es kann mit einer Madenschraube gelöst oder festgezogen werden und sollte natürlich zum einen in die Zähne des großen Rads greifen und dann natürlich fest sein.


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    hallo Peter,


    danke für die Service-Anleitung, die hatte ich schon aber hab dazu leider nichts gefunden. Trotzdem danke :)

    Allerdings scheint das ganze jetzt irgendwie zu funktionieren.

    Ich habe zwar bewusst überhaupt gar nichts gemacht, außer ein paar Platten "manuell" gehört, aber jetzt scheint die Startmechanik das zu tun was sie soll und das gute Ding funktioniert wieder einwandfrei soweit ich das einschätzen kann :)

    Ich werde noch mal sehen ob ich das irgendwie rausfinde, wo es hier klemmt, aber jetzt erst mal euch vielen Dank und schöne frohe Festtage :)

    Grüße

    Michael

  • Super! Solange es läuft kannst du es ja erst Mal lassen :)

    Wie gesagt, ich hatte nach meiner ersten Anfrage bis zur tatsächlichen "OP" auch ein Jahr vergehen lassen, weil der Dreher ohne Mucken lief!


    Viel Spaß mit dem Teil! Besonders die Repeat Funktion ist großartig! Wenn er jetzt noch die Platte selbst umdrehen würde :saint:


    Und natürlich frohe Festtage an jeden, der das liest!

    Einmal editiert, zuletzt von mazzel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.