Dual CS 721 Tonkopfbefestigung V!5 III

  • Moin

    habe da mal eine Frage....

    mein CS 721 aus dem Jahre 1978 wurde nach jahrelangem Dornröschenschlaf wieder erweckt - gereinigt und alles wieder gangbar gemacht...und funktioniert.:)

    Aber...

    ich habe da noch ein Ersatz Tonabnehmersystem V15 III..und jetzt geht's los.

    Beim original Verbauten gibt es nicht die 2 Befestigungsschrauben auf der Tonträgerplatte, sitzt aber fest.

    Beim Ersatz-Tonträger ist die mittels 2 Schrauben befestigt.


    Hat mal wohl "damals" vergessen....ist mir aber bis dato auch nicht aufgefallen. Hab immer nur die Nadel gewechselt und rumgeschraubt oder zur Reperatur war er auch nicht.


    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Hab vor Jahren meine Vinyl-Sammlung digitalisiert und das wohl ohne diese beiden Schrauben.^^

  • Hallo "Barny",
    (Hast du auch einen richtigen Namen? Ist in diesem Board eigentlich so üblich)


    deine V15 haben ein "Dual-Klick", das bedeutet, dass die auch ohne die Schrauben im TK halten. So wie ich es erkenne, beide.

    Dabei ist es natürlich nicht schlimm, wenn die trotzdem per Schrauben zusätzlich "gesichert" sind.


    Blöd nur, dass du bei Wechsel dann immer den Tonarm neu ausbalancieren und die Auflagekraft neu einstellen musst, weil das TK mit Schrauben schwerer ist, als das ohne.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ah, ok, Barny.
    Aber bei den dollsten Nicknames, die man sich einfallen lassen kann, ist man heutzutage ja bei nicht und vor nichts sicher ;).


    Willkommen im Forum.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Blöd nur, dass du bei Wechsel dann immer den Tonarm neu ausbalancieren und die Auflagekraft neu einstellen musst, weil das TK mit Schrauben schwerer ist, als das ohne.

    Naja, er hat ja zweimal das gleiche System montiert. Da macht ein Wechsel wohl keinen Unterschied. ^^

  • hab mal getested...V15 III mit den beiden Schrauben ist doch um einiges schwerer..


    Ohne Befestigungsschrauben ist der Tonarm in der Schwebe

    mit Schrauben liegt er unten auf, da schwebt nichts mehr.


    also nix mal so auf die Schnelle tauschen...

  • also nix mal so auf die Schnelle tauschen...

    Moin Barny!


    Die Lösung dafür es doch schnell jeweils tauschen zu können ist doch ganz einfach ;)


    1tens: Du nimmst die Schrauben aus dem einen System raus (wenn es auch ein Klicksystem ist und so hält)

    2tens: Du nimmst eine Schraube raus und drehst sie in das andere System (wenn das mit Schrauben ein Klicksystem ist) und somit sind beide gleich.

    3tens: Du besorgst dir 2 dieser Schrauben und drehst sie in das System ohne Schrauben :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Die Lösung dafür es doch schnell jeweils tauschen zu können ist doch ganz einfach ;)


    1tens: Du nimmst die Schrauben aus dem einen System raus (wenn es auch ein Klicksystem ist und so hält)

    2tens: Du nimmst eine Schraube raus und drehst sie in das andere System (wenn das mit Schrauben ein Klicksystem ist) und somit sind beide gleich.

    3tens: Du besorgst dir 2 dieser Schrauben und drehst sie in das System ohne Schrauben

    Tut mir leid, aber ich kapiers immer noch nicht: Warum sollte man ein System mit dem gleichen System auf die Schnelle mal austauschen? Einfach so, damit man einen Tauschrekord aufstellt? :D

  • Tut mir leid, aber ich kapiers immer noch nicht: Warum sollte man ein System mit dem gleichen System auf die Schnelle mal austauschen?

    Moin Turi!


    Evtl. weil mann ganz unterschiedliche Nadeln (gute Originale bzw. einfache Nachbau) in den Systemen hat und je nach Platte lieber die eine oder die andere nehmen möchte. :?::/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Evtl. weil mann ganz unterschiedliche Nadeln (gute Originale bzw. einfache Nachbau) in den Systemen hat und je nach Platte lieber die eine oder die andere nehmen möchte. :?:

    Hallo Dietmar,


    aber da tausche ich doch eher gleich die Nadel am System aus, dass gerade montiert ist?

  • aber da tausche ich doch eher gleich die Nadel am System aus, dass gerade montiert ist?

    Auch da habe ich eine für mich passende Antwort! ^^


    ICH halte die Unfallgefahr für eine Nadel höher wenn ich diese am Systemkörper immer raus und rein mache und dies womöglich auch noch bei einem eingeklipsten TK als einfach ein komplettes TK aus- und einzuklipsen.

    Dabei kann ich dann sogar noch immer schauen ob die Kontaktflächen evtl. bereits wieder anfangen anzulaufen. :) ;)


    Aber evtl. verrät uns ja Barny warum das für ihn wichtig ist. :S

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Auch da habe ich eine für mich passende Antwort! ^^


    ICH halte die Unfallgefahr für eine Nadel höher wenn ich diese am Systemkörper immer raus und rein mache und dies womöglich auch noch bei einem eingeklipsten TK als einfach ein komplettes TK aus- und einzuklipsen.

    Okay, soweit hatte ich dabei nicht gedacht. Wahrscheinlich weil mir so ein Unfall bisher zum Glück noch nicht passiert ist. Ist aber ein einleuchtendes Argument für ungeschicktere Finger. :thumbup:

    Wobei das auspendeln und einstellen ja jetzt auch keine Ewigkeit dauert. ^^

  • Moin

    in den Tiefen des ausgebauten Dachbodens fand ich ein zweites V15 System für meinen CS721.

    Hatte ich mir wohl vor Jahren mal zugelegt.


    Jetzt aber hatte ich gesehen warum das orig. Verbaute ohne Schrauben und das Ersatzsystem mit Schrauben ist.

    Und daher meine Fragestellung.


    Das Ersatzsystem hatte ich mal vor Jahren günstig aus Grossbritannien mitgebracht.

    Konnte ja nicht ahnen dass das verbaute System mittlerweile schon 43 Jahre funktioniert.:thumbup::)

  • Konnte ja nicht ahnen dass das verbaute System mittlerweile schon 43 Jahre funktioniert. :thumbup:

    Hallo Barny,


    ja die alten Shure-Systeme halten lange.
    Wobei es gerade beim Shure V 15 III mittlerweile schon öfters vorkommt, dass sich ein Kanal verabschiedet. Von daher ist es durchaus sinnvoll einen Ersatz dafür in der Hinterhand zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.