PE 20 - Verstärker-/Radioteil

  • Hallo zusammen,

    der Pe3060 wartet nur noch auf den Pimpel, sonst müsste ich alles soweit hingekriegt haben (siehe Parallel-Teil).

    Also ging es heute an das Verstärkerteil.

    Beim einschalten kam nur ein leises Brummgeräusch aus den Lautsprechern.

    Also hab ich mal die wichtigsten Elkos ersetzt, wie vorgeschlagen ( Netzteil und Endstufen, siehe Bilder), die orangenen Elkos werden auch noch ersetzt.

    Leider hat das keine Änderung gebracht.

    Ich hab soweit alles durchgemessen:

    rechte und linke Endstufe sind ok, jeweils Betriebsspannung von -15 V und 47 V sind vorhanden.

    Wenn ich die Tonleitungen, welche vom Radioteil kommen, abziehe, ist das Brummen im Lautsprecher weg und mit Erdung der Plusskontakte lässt sich in der jeweiligen Box ein lautes Brummgeräusch auslösen.

    Sobald ich die Leitungen wieder aufstecke, ist das leise Brummen wieder in beiden Kanälen konstant da.

    Also müsste im Tunerteil ein Kurzschluss sein?

    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir mittlerweile einen Schaltplan besorgt und anhand diesem die Endstufen nochmals kontrolliert.

    Soweit ich das beurteilen kann, passt da alles bis zu den Eingängen der jeweiligen Quellen.

    Leider ist der Schaltplan für mich etwas unübersichtlich, auch ein zugezogener Freund konnte nicht alles auslesen.

    Anbei mal der Schaltplan, vielleicht kann jemand anhand diesem etwas erkennen, bzw. hat einen Tip.





    Was mir nicht so ganz klar ist, wohin geht der leere Pin, auf dem letzten Bild links oben.

    Das sieht mir fast so aus, als ob da eine Leitung fehlt.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Bessere Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.