- 731Q springt nicht mehr an -

  • hallo :)


    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer meines ersten DUALs und hab mich natürlich vorher bei Euch kundig gemacht - VIELEN DANK erstmal dafür!
    Nachdem ich die erste Klippe mit Eurer Hilfe bereits umschifft habe, den Umbau von DIN auf Chinch - hat mich ungefähr drei Nächte gekostet bis das ergebnis akzeptabel war - stehe ich nun leider bereits vor einem technischen Problem, das ich fürchte selbst nicht lösen zu können:


    Mein 731q springt nicht mehr an. ;(


    Soll heißen:
    Weder per Automatik noch durch manuelle Bewegung des Tonarms zum Plattenanfang startet der Motor. Habe ich ihn dann doch irgendwie dazu bekommen zu laufen, fragt nicht wieso das dann doch irgendwann geht, läuft er dann bei jedem weiteren Versuch.
    Lasse ich ihn jedoch zwischen dem Abspielen zweier LP-Seiten etwas ruhen, ist das Problem wieder da.
    Halte ich den Startknopf der Automatik gedrückt bewegt der Motor sich exakt solange, wie ich den Knopf gedrückt halte. Lasse ich los, ist wieder Schluss (auch der strobo leuchtet dann nicht wie gewohnt)


    Kennt jemand dieses Problem schon von seinem 731Q und kann mir weiterhelfen? ?(


    Das wär echt super!!


    grüsse ausm Schwarzwald.

  • Hallo Anna,


    da fallen mir spontan zwei Ursachen ein:
    1. korrodierte Kontakte am Startknopf
    2. defekte Entstörkondensatoren - der 731 hat, wenn ich mich recht entsinne, zwei 10nF-Typen verbaut
    Einer der Kondensatoren ist extrem unzugänglich in eine Kästchen hinter der Frontblende verlötet und auch zur Kontrolle des Startknopfes müßtest Du die Frontblende entfernen. Wenn Dich der Kabelumbau schon gestreßt hat, würde ich Dir nicht empfehlen, Dich da heranzuwagen.


    Gruß,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxkommunist ()

  • Hi,
    der Motor läuft doch bei manuellen Start auch nicht, so wie ich das lese.
    Also sollte der Fehler eher im Bereich der Stromzufuhr liegen, im Power
    Switch. Da sitzt der zweite Entstörkondensatoren 10nF.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    2 Mal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Vielen Dank Euch beiden.


    @cpdual

    Zitat

    Also sollte der Fehler eher im Bereich der Stromzufuhr liegen, im Power Switch. Da sitzt der zweite Entstörkondensatoren 10nF.


    wo finde ich diesen power switch?


    grüssle.

  • Hi Anna,
    habe Dir mal ein Bild angehangen, Rot eingekreist ist der Powerswitch,
    Gelb eingekreist habe ich Dir dann noch den Entstörkondensator.
    Der kann vielleicht kaputt sein. Ist nur eine Vermutung.


    Gruß
    Christian

  • @cpdual
    Vielen Dank ! :)


    Hab mich entschieden das gute Stück jetzt erst mal von einem Techniker durchmessen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.