Dual 1210 Start Automatik Armabsenkung

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit der Start/Stop Automatik bei der Dual 1210.


    Beim Start senkt sich der Arm viel zu früh ... ca.1-1,5cm vor dem Plattenteller.
    Bei beiden Geschwindigkeiten (33 & 45) und acuh bei einer großen Platte passt das nicht.


    Und bei der Stopautomatik fehlen dem Arm ca.0,5cm bis zum korrekten Punkt.


    Was kann das sein bzw wo kann man das einstellen ?


    Und wofür ist der Regler Rechts vorne (30/25/17) bzw. wo muss er stehen ?



    Gruß
    Hasan

  • Hallo Hasan,


    der Schalter ist zum Einstellen der Plattengröße im Automatikbetrieb: 30 cm für LP's, 17 cm für Singles und 25 cm müsste Schellack sein. Ist also noch nicht mit der Geschwindigkeit gekoppelt wie bei späteren Geräten (sei froh!).


    Die Feineinstellung des Aufsetzpunktes wird mit einer Schraube in der Nähe des Tonarms gemacht; geht nur bei der Größeneistellung 17 cm.


    Hast Du schon die BDA? Hier mal ein Link: BDA 1210 Steht auf der letzten Seite :) .


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hi,


    sag mal hast du dir die Anleitung nicht mal durchgelesen?......
    "Die Justierschraube wird sichtbar bei Plattengrößeneinstellhebel auf Stellung 7'' " (frei zitiert).
    Bei dir steht der Hebel ganz oben auf 30cm.


    Viele Grüße Roman


    PS: 7 Zoll sind etwa 17 cm. ;)

  • Ohh Ok, doch hab es mir durchgelesen jedoch hab ich nicht gedacht das man in das Loch schauen muss, dachte dort ist generell eine Schraube an der man nur drehen darf wenn man den Schalter auf Stellung 17 hat :)


    Danke dann versuche ich es mal



    Gruß
    Hasan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.