Dual CV 80 Verstärker zu leise

  • Guten Abend,
    ich habe ein Problem mit einem Dual CV 80 Verstärker. Er ist im Originalzustand.
    Alle Bedienteile gehen soweit…aber der Ausgang ist fiel zu leise (sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecherausgang). Nach studieren der Beiträge in diesem Forum habe ich folgendes gemacht:
    Netzspannung von 220V auf 240V gelegt. Die zwei großen Elko am Ausgang liegend habe ich ersetzt .
    Jetzt ist die Ausgangsleistung an Kopfhörer und Lautsprecher gestiegen, aber immer noch zu leise.
    Ich habe festgestellt das der Konturschalter am Lautstärkeregler nicht geht. Es kling alles recht „dünn“. Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Leider bin ich kein gelernter Elektrotechniker.


    Grüße, D.Brochhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Tonika ()

  • Hallo D.Brochhausen,


    den Konturschalter und die Wirkung der "physiologischen" Lautstärkereglung solltest Du erst einmal aussen vor lassen.
    Das umlöten auf 240V Eingangsspannung hat Dein Problem nicht verbessern können,
    jetzt hast Du nur noch weniger Sekundärspannung.
    Das ist aber nicht der Grund für Dein Problem.


    1. Hat der Verstärker vorher normal funktioniert?
    2. Welche Quelle nimmst Du zum Testen? ( Plattenspieler( Magnetsystem/Kristallsystem), Tuner, Band....)
    3. Funktioniert Deine Quelle an einem anderen Verstärker? (Falls Du einen hast !)


    Wenn Du Bilder von Deiner Anlage hast wäre das schon hilfreich.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Wie heisst Du mit Vornamen? Ist hier im Forum eigendlich Usus.

  • Guten Abend Frank,
    danke für die Antwort.
    Den Tip zum umlöten auf 240V hatte ich hier im Forum gelesen. Ich kann es ja wieder rückgängig machen.
    Die neuen Elko haben hörbar die Leistung angehoben, aber nicht genug.
    Punkt 1: Ich weiss es nicht mehr. Ist schon zu lange her als ich diesen in betrieb hatte.
    Punkt 2 :Ich habe den CV80 an einem Dual 1019 und an ein Dual Radio CT16 angeklemmt. Das Radio läuft zur Zeit an meinem HS43 ohne Probleme. Ich kann ja auch mal meinen Kassettenrekorder Dual C919, der auch an meinem HS43 ist angeklemmt.
    Punk 3 : Ja
    Du meinst ein Bild von den offen CV80? Kann ich machen.


    Grüße, Denis

  • Guten Abend,
    hier Bilder vom Verstärker. Die beiden orangen Elko muss ich noch "fest" auf die Platine verlöten.

    Hier ein Bild mit den alten Elko:


    Grüße, Denis

  • Hi Denis :)


    Der Verstärker ist voll mit Sollbruchstellen!


    Da sollten alle grauen Elkos mit "gerundeter" Aufschrift getauscht werden, weil die Roedersteins, auch ROE-Mülltonnen genannt, trotz guter Qualität keine 40 Jahre halten, und somit böse Fehlfunktionen verursachen können.


    Wenn das erledigt ist und das Problem weiter besteht, dann suchen wir weiter ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Guten Abend Arne,
    danke für die Antwort. Mal sehen ob ich die richtigen Ersatzteile raussuchen kann.
    Wenn nicht, muss ich eben mit den ausgebauten teilen zum Laden gehen ;-).


    Einen schönen Abend, Denis

  • P.S. : auch die güldenen Rollen machen gern Ärger - wenn Du schonmal dabei bist... ;)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Denis,
    bevor Du den Lötkolben anwirfst und in den Laden rennst erst einmal messen.
    Ich hoffe Du hast ein Multimeter?
    Du kannst erst einmal die drei wichtigsten Spannungen kontrollieren.
    Am einfachste misst Du vom Minuspol des großen 5000er Siebelko's.
    Die drei Spannungen sollten A+=51V, B+=25V und C+42V sein.
    Hier Bilder wo Du die findest.


    Gruß
    Frank

  • Guten Abend Frank,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Damit kam ich sehr gut zu recht.
    Ja, ich habe ein Multimeter. Die Messungen ergaben folgendes Ergebnis.


    A: 47,8V
    B: 24V
    C: 43V


    Grüße, Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Tonika ()

  • Guten Morgen,
    das ist doch schon mal gut.
    Ich habe noch eine Spannung vergessen die Du kontrollieren solltest
    Die Spannung muss 0V haben, ich habe Dir einen grünen Kreis drum gezeichnet.
    Auf dem Bild der Platine siehst Du wo Du messen musst.



    Dann solltest Du prüfen ob die Spannung auf der Vorstufenplatine auch ankommt.
    Auf dem Bild siehst Du die Lötösen mit einem grünen Pfeil markiert.



    Gruß
    Frank

  • Ich habe eine Spannung vergessen. Auf der Platine der Endstufe müssen lt. Plan am Pluspol des 100µF Elkos 27,3V anliegen.

  • Guten Abend Frank,
    danke für deine gute Erklärung. Ich habe bei dieser Messung wieder den Minuspol von dem 5000er Siebelko genommen.
    A: Die von dir geforderten 0V liegen an.
    B: Auf der Vorstufenplatine, rotes Kabel aussen, kommen 23,98V an.
    C: Am Pluspol des 100µF Elko kommt 27,94V an.


    Grüße, Denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.