Dual CV 80 Verstärker zu leise

  • Guten Abend,
    ich habe ein Problem mit einem Dual CV 80 Verstärker. Er ist im Originalzustand.
    Alle Bedienteile gehen soweit…aber der Ausgang ist fiel zu leise (sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecherausgang). Nach studieren der Beiträge in diesem Forum habe ich folgendes gemacht:
    Netzspannung von 220V auf 240V gelegt. Die zwei großen Elko am Ausgang liegend habe ich ersetzt .
    Jetzt ist die Ausgangsleistung an Kopfhörer und Lautsprecher gestiegen, aber immer noch zu leise.
    Ich habe festgestellt das der Konturschalter am Lautstärkeregler nicht geht. Es kling alles recht „dünn“. Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Leider bin ich kein gelernter Elektrotechniker.


    Grüße, D.Brochhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Tonika ()

  • Hallo D.Brochhausen,


    den Konturschalter und die Wirkung der "physiologischen" Lautstärkereglung solltest Du erst einmal aussen vor lassen.
    Das umlöten auf 240V Eingangsspannung hat Dein Problem nicht verbessern können,
    jetzt hast Du nur noch weniger Sekundärspannung.
    Das ist aber nicht der Grund für Dein Problem.


    1. Hat der Verstärker vorher normal funktioniert?
    2. Welche Quelle nimmst Du zum Testen? ( Plattenspieler( Magnetsystem/Kristallsystem), Tuner, Band....)
    3. Funktioniert Deine Quelle an einem anderen Verstärker? (Falls Du einen hast !)


    Wenn Du Bilder von Deiner Anlage hast wäre das schon hilfreich.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Wie heisst Du mit Vornamen? Ist hier im Forum eigendlich Usus.

  • Guten Abend Frank,
    danke für die Antwort.
    Den Tip zum umlöten auf 240V hatte ich hier im Forum gelesen. Ich kann es ja wieder rückgängig machen.
    Die neuen Elko haben hörbar die Leistung angehoben, aber nicht genug.
    Punkt 1: Ich weiss es nicht mehr. Ist schon zu lange her als ich diesen in betrieb hatte.