Ich stelle Vor Dual KA 50

  • Diese Kompaktanlage mit dem 1218 Laufwerk hatte ich als defekt bei ebay ersteigert.
    Als der Paketfahrer der Post das teil bei mir angeliefert hat, war ich entsetzt.
    Man konnte ohne den Karton zu schütteln erahnen, was im innern los ist.
    Die Haube völlig zerstört.
    Der Tonarm? Schrott!

  • Der Rest war ohne Probleme zu reparieren.
    Dank hilfe aus dem Forum ist der 1218 heute wieder Fit. Grnn, natürlich mußte ich ihn zweimal reaktivieren, denn so ein abstürzendes Tonbandgerät von Grundig möchte die KA 50 auch nicht jeden Tag.
    Das schöne bei diesem Gerät ist die Bedienung und die Flexibilität!
    Ich benutze die KA 50 um meine Schallplatten zu digitalisieren, ich kann Systeme wechseln ja nach Zustand der Platte, hänge eines der Bandgeräte dran, den CD, die Cassettengeräte oder höre den PC über die KA 50. Einfach eine Klasse Anlage, die Einfach aber solide und gut ist. Achja, Radio kann man damit auch hören.

  • Da ich gerade die Elvis Forever über den 1218 höre ist mir mein Beitrag wieder eingefallen.
    Sagt doch mal über welche anlage hört Ihr am meisten eure Scheiben? Gehört vielleicht in die abteilung Umfragen, aber ich möchte gerne ein paar informationen mehr hören. Warum gerade, wie bei mir besonders gerne mit diesem gerät, obwohl vielleicht, wie in meinem Fall besseres da steht und welche Tipps habt Ihr?
    Ich empfehle zum Beispiel zum 1218 alle Shure Systeme ab MG 71 aufwärts, je nach Musikwunsch und Platten Zustand. Die KA 50 insbesondere, auch die KA 31 mit 1224 natürlich, weil diese Anlagen sehr störungsfrei laufen und die Plattenwechsler viele Systemkombinationen zulassen. Ein digitalisieren von alten oder neuen Scheiben ist damit Problemlos möglich. Ein Din auf Klinke Adapter oder Din auf Cinch und ein Cinch auf Klinke adapter und schon geht es los.
    Und als Gerät mit eingebauter Endstufe darf die KA 50 sogar öfter das Wohnzimmer beschallen.
    Ein Test vor kurzem an meinen Quadralboxen hat übrigens gezeigt, daß die KA 50 bei moderaten Lautstärken sogar gegen den CR 1730 und andere Leistungsstärkere Verstärker/ Receiver anstinken kann. Bloß wenn man aufdreht ist die KA 50 schnell am Ende des Klangvergnügens angelangt. Bei meiner letzten Fete hat Ihre Leistung aber ausgereicht und das Wohnzimmer wurde über die KA 50 durch meine Tonbandgeräte ausreichend und mit gutem Klang beschalt.
    Nun schreibt mal etwas zu euren Arbeitstieren.


    Gruß Thomas

  • Hmm. Eine KA50 hätte ich vor kurzem auch beinahe gekauft. ;)


    Im Moment, muss ich zugeben, benutze ich meine Dual-Geräte eher weniger. Aber das wird sich bald ändern, da ich für die HS 141 einen kleinen silbernen Tuner von Sharp ersteigert habe.
    Mein Hauptgerät soll allerdings die KA 31 sein. Bloß spinnt da der Plattenspieler (1214) noch ein bisschen. Muss ich wohl mal nach gucken.


    Mein Arbeitstier in den letzten Wochen war übergangsweise eine KA 32 (Baugleich zur KA 31 bis auf den Plattenspieler 1225). Sie war wochenlang fast täglich ohne Pause in Betrieb und hat zuverlässige Dienste getan. So musste sie täglich mehrere Platten zum Digitalisieren und normalen Hören abspielen und im Hintergrund als Radio dienen. Zusätzlich musste sie als Verstärker für CDs, DVDs und Fernsehn dienen. Alles hat technisch und klanglich bestens funktioniert. Da ich nun auf 5.1.-Surround umgestiegen bin hat die KA aber erstmal Schonzeit. Was mich allerdings wundert ist, dass der alte Kondensator trotz des Dauerbetriebes nicht abgeraucht ist. :D


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.