• Hallo. Ich brauche Eure Hilfe.
    Bei meinem PE 33 ist am Tonarm der Exzenter verloren gegangen.
    Z.Zt kann ich mir mit einem beigestellten MA 505 behelfen
    Ich möchte aber den originalen Tonarm benutzen
    Was könnte ich als Ersatz für den Exzenter benutzen, oder hat jemand einen übrig

  • Hallo old-school-jim,


    kannst mal etwas näher beschreiben was Du mit Excenter meinst? Ein Foto wäre hilfreich.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe Dir ein Foto geschickt. Ich hoffe man kann den Exzenter erkennen.
    Es ist die Nummer 9. Das ist oben am Tonarm, genau die mittlere Zahl.
    Schon mal vielen Dank für deine Antwort
    mfg
    Heribert

  • Moin :)


    Dürfen wir das Foto auch sehen? ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Heribert,


    hast das Foto über die mail Funktion geschickt? Hier ist nichts angekommen. Meinst Du mit Excenter evt. die Verstellung (Schieber) der Auflagekraft mit der Scala oben auf dem Tonarm?

    VG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • Ich hatte das Foto in den Text kopiert. Hat wohl nicht geklappt.


    Ich versuch es zu beschreiben.


    In der Tonarmmitte, direkt über dem Kabelaustritt befindet sich eine schwarze Kappe.
    Wenn man die Kappe entfert, sieht man 2 Schrauben. Die Schraube über dem Tonarmrohr ist der sog. Exzenter.
    Er ist für die Justierung des Tonarms zuständig.


    mfg
    Heribert

  • ...ah jetzt ja, unter der schwarzen Abdeckung. Ich gehe mal auf die Suche aber mache Dir nicht viel Hoffnung. Versuch bitte zeitgleich schonmal unter der Rubrik "Suche" diesen Excenter Nr. 9 aus der Service Anleitung zu finden. Sollte ich was finden melde ich mich.

    VG
    Bernd


  • Hallo Bernd, es sieht so aus, als würde die richtige Schraube als Ersatz reichen. Aber die Maße kenn ich nicht. Länge, Breite oder Durchmesser
    mfg
    Heribert

  • Heribert,


    die Schraube hab ich leider nicht als Ersatz. Du solltest versuchen von jemandem der den Exzenter ausgebaut hat dies Schraube oder zumindest die Maße zu bekommen. Die möchte ich nicht wirklich aus meinem 33er ausbauen denn mein Tonarm funktioniert tadellos. Schreib doch bitte im Kleinanzeigenteil ganz unten im Dualboard unter "Suche" mit der Nummer aus dem Service Manual Dein Anliegen, wird sich evtl. eher jemand melden.

    VG
    Bernd

  • Hallo Heribert,
    du meinst die schwarze Plastikschraube 9, mit der der Tonarmrastpunkt verstellt wird. In Teil 31 sind nämlich unten kleine Nuten, die in die Liftspitze einrasten, so dass der Tonarm exakt auf den Anfang von Singles, 25cm und 30cm Platten einstellbar ist.
    Das ist tatsächlich keine klassische Schraube sondern ein Schraubenkopf mit einem Stift dran, der aus der Mtte versetzt ist. Leider hab ich den auch nicht ...
    Aber versuch doch mal zu "wasteln" mit ner entsprechend dicken Plastikscheibe -Durchmesser gemäß Loch - an die du einen Stift von 2,5 - 3mm klebst, Länge des Stiftes kannst du ja am Tonarm sehen. Der Stift greift in die ovale Aussparung von Teil 31, das mit Schraube 5 am Tonarm befestigt ist (die übrigens zu lösen ist, um den Excenter zu verstellen!). In die Plastikscheibe noch ne Nut gefeilt, damit man die drehen kann und schon gehts wieder ...Da geht bestimmt was....


    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.