DUAL CV 1600 defekt

  • Guten Abend Community, ich hab ein Problem mit meinem CV 1600.
    Ich habe ihn mir vor einiger Zeit für ein Ferienhaus gekauft, um dort auch Platten hören zu können.
    Ich hab damals schon den Phono Eingangsverstärker in Gang gesetzt, da er brummte, aber das war vor Jahren, seit dem war alles perfekt...
    Leider gab er beim letzten Besuch keinen Ton wieder. Nachbarn hatten von einem Gewitter berichtet, das bei vielen kaputte Fernseher und Laptops brachte. Wir haben dort noch viele Überlandleitungen.


    Zum Patienten: Er schaltet ein, es klackt auch wie es soll, aber erst wenn ich die Lautstärke ganz aufdrehe, kann man leise im Hintergrund das Signal hören. "Brummtest" habe ich gemacht, die Endstufe scheint zu gehen, es brummt dann auch dem jeweiligen Kanal.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich da jetzt vorgehe bei der Fehlersuche.


    Vielen Dank im Voraus, nette Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich da jetzt vorgehe bei der Fehlersuche.

    wenn der Brummtest auf allen Eingängen (Chinch und DIN) funktioniert dürfte der CV1600 OK sein.
    Prüfe zuerst die Kontaktstellen des Tonabnehmers an deinem Platternspieler. (Type?) Die sind sehr oft verschmutzt/angelaufen/oxydiert.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo Christian,

    Ich meinte die beiden Platinen der Endstufen- die hatte ich mit dem Brummtest gemeint.

    dann mach den Test über die Eingangsbuchsen.
    Wenn du von oben hinten auf die Eingänge siehst findest dort bei allen Eingängen DIN-Buchsen mit 5 Kontakten und bei Phono und Tuner auch zusätzlich Chinchbuchsen.
    Schalte nacheinander eine zu prüfende Quelle ein, stelle den Lautstärkeregler auf 10:00Uhr und Balance auf Mitte. Nimm eine aufgebogene Büroklammer oder der Nadel und stecke sie nacheinander in die einzelnen Kontaktlöcher der Eingangsbuchsen. Bei 2 Kontakten muss es bei der zugehörig eingeschalteten Quelle (z.B. Tuner) entweder rechts oder links brummen. Mach das bitte mit allen Eingängen. Schreib das Ergebnis.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Ok- hier die Ergebnisse:
    Phono: nichts (Din & Chinch)
    Tuner: nichts (Din & Chinch)
    Tape1: brummt l & r
    Tape2: brummt lauter l & r
    Monitor: brummt ganz laut l & r


    LG

  • Hallo Christian,
    die Fehlerbeschreibung deutet auf eine defekte Impedanz Wandler Platine bzw deren Operationsversärker hin.
    Diese befindet sisch an der Rückwand..


    Prüfe bitte ob Musik Einwandfrei und Unverzerrt über den Monitor- Eingang wiedergegeben werden kann.


    Grüsse


    Carsten

  • Wichtig wäre auch noch zu wissen welche Version vom 1600 Du hast.
    Bei der älteren, die 2Spannungsregler hat ist vermutlich dann der an der Platine mit den Impedanzwandlern defekt. (Ic 1113)
    Dies würde auch den Ausfall bei Phono erklären.
    Der Regler geht oft durch einen Schluss der Tanta-Elkos dahinter kaputt.


    Bei der Variante mit nur einem Regler bzw. 2 getrennten für +und - müsste man dann anders Suchen.
    Diese Version hat 2 Stück To 220 Regler auf der Regelverstärker Platine (Ic 1160 u 1161)



    Dies müsste erst einmal durch obigen Test erst einmal festgestellt werden.

  • Ok, auf den DIN der Tape 1 und 2 ist auf den Out-Pins die Musik unverzerrt wiedergegeben.
    Das sind Pin 1 und 4. Da lässt sich auch vorne nichts umschalten.
    Auf den In-Pins ist Stille. Ebenso Stille auf Phono und Tuner auf allen Pins.
    Auf den DIN von Monitor ist es umgekehrt. Da hört man nur was, beim Drücken des Tasters.

  • Hallo Christian,
    dann scheint es wirklich Spannungsregler IC 1113 und die dazugehörigen Tantal Elkos auf der Platine an der Rückseite des Verstärkers zu sein. Der Ausbau ist etwas komplizierter.
    Das IC gibt es so nicht mehr auf Briegel's Seite wird ein Nachbau vorgeschlagen.


    Aber bis es soweit ist müssen wir auf Nummer Sicher gehen und die Spannungen messen.


    Ohne die Rückseite abzubauen kann mann an dem bunten Kabel an pin 3 u.4 ca. 24Volt messen.(Gegen Masse)
    Bitte Überprüfen ob diese vorhanden sind.


    Bitte immer mit der Netzspannung aufpassen!


    Carsten

  • Als nächstes kannst Du, wenn Du rankommst die Spannung an einem Dip 8 Op Amp mesen. Dies kann man an der Rückseite messen, wenn man rankommt. PIN 4 +8. Sollten + - 15Volt sein. Wenn nicht ist Ic 1113 defekt.


    Dann musst Du die Platine von der Rückwand trennen.
    Dann die Briegel Spannungsregler Version Aufbauen und Einbauen und die Tantal Elkos 6,8 gegen normale Elkos tauschen. 10 Mikrofahrad sind auch in Ordnung.
    Wenn es Dir möglich ist die Op's 1110-1111-1112 auch tauschen. Gehen auch gerne kaputt. Und deswegen dann wieder alles Aufschrauben? Ist ja viel Arbeit....


    Wenn hinten alles fertig ist und alles wieder läuft auch gleich Ic 1156 ( Auf der Reglerplatine)auch gegen die Briegel Version tauschen und C 1179 und 1180 auf jeden Fall mit tauschen.
    Es ist eine Frage der Zeit wann diese Bauteile ansonsten kaputt gehen.


    Sonntägliche Grüße


    Carsten

  • Hallo Christian,
    mit Dip 8 ist ein 8 Pol IC gemeint, welches mit normalen Beinen Eingelötet wird.
    Es sind die für die Impedanzwandlung zuständigen Operationsvertärker Ic 1110-1112.


    Diese benötigen + - 15 Volt.
    Diese Spannung wird durch das den Spannungsregler IC 1113 aus den + - 25 Volt Erzeugt.
    Man kann die 15 Volt auch von der Lötseite aus Messen.
    Daher der Hinweis mit Dip8


    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Diese benötigen + - 15 Volt.

    in dem Fall ist es doch das beste, ein Foto hochzuladen, auf dem man die Pins und die Spannungswerte messen kannst.
    Dann mach ich das mal.




    Wichtig dabei ist die Seriennummer des CV, ist sie kleiner als 19851 stimmt das Bild.
    Ist sie größer wird die Spannungsversorgung der Eingangsplatine von der Vorverstärkerplatine geliefert.
    Dann ist dieses Bild richtig:

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Vielen Dank für die Hilfestellungen!
    So- hier das Ergebnis:
    Am IC1113 liegen an Pin 8 25,3V an. An den Pin 5 und 7 nichts.
    Am Vorverstärker sind mir beim Abziehen eines Steckers die beiden Sicherungen duchgebrannt. Die muss ich mir heute besorgen, dann kann ich die Spannungen messen.
    Melde mich... ;)

  • Hallo Christian,

    Am Vorverstärker sind mir beim Abziehen eines Steckers die beiden Sicherungen duchgebrannt.

    wie das? Hast du das im eingeschaltetem Zustand gemacht? Das kann dabei eigentlich nicht passieren (auch nicht unter Spannung).
    Am IC1113 sind an den Pins 5 und 7 kleine Tantalelkos angeschlossen. Die sind vermutlich defekt und haben damit auch den IC1113 gehimmelt.
    Den musst du, da nicht mehr beschaffbar, aus Einzelbauteilen ala Briegel nachbauen. Dazu benötigst du einen 78L15 und einen 79L15. Auf Briegels Seite n-malek.de kannst du dir das ansehen.
    Auch auf der Vorverstärkerplatine befinden sich die Tantalelkos C1179 und C1180. Die müssen auch raus. Du kannst sie gegen normale Elkos 10µF >25 Volt ersetzen. Auch die beiden dicken Elkos solltest du prüfen.
    Prüfe auch die beiden Spannungen am IC1156 Pin 5 und 7.
    UND NOCHMAL: Keine Tätigkeiten am Gerät unter Spannung!!! Und wenn doch nötig immer eine Hand in der Hosentasche!!!


    Viele Grüße
    HaJo


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  • So, Sicherungen ersetzt, aber brennen jedesmal Einschalten durch... -bis ich den Stecker zur Eingangsplatine runtergezogen hab, dann haben sie gehalten.
    Gemessen wurden 25,2V -/+ auf den Pins im Bild.
    Danke & LG, Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von jonesflint ()

  • Hallo Christian,
    damit ist eindeutig klar, dass der Spannungsregler auf der Eingangsplatine defekt ist. Auch die Tantal-elkos neben dem Regler austauschen.
    Auch der Regler auf der Vorverstärkerplatine könnte defekt sein weil an den OPs nur 9,8 Volt gemessen werden. Es kann aber auch ein OP sein, der die Spannung runter zieht.
    Jetzt heisst es Spannungsregler bauen. Danach als Sicherungen 150 Ohm-Widerstände einlöten und dann die Spannungen an den Reglern messen.
    Ach noch was. Wenn du Spannungsangaben in ein Bild schreibst vergiss das Vorzeichen + oder - nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Ok, soweit klar- ich ersetzte jetzt den Spannungsregler IC1113 auf der Rückseite des Geräts wie beschrieben. Und die Tantal-Elkos C1179 und C1180 durch 10µF(im Original 6,8 µF).
    Ebenso auf der Platine der Rückseite.


    - Soll ich den IC1156 noch lassen?
    - Sollen die großen Elkos C1175 und C1176 auch präventiv getauscht werden?
    - wo muss ich die "Sicherungen 150 Ohm-Widerstände" einlöten?


    und der Widerstand R1190 scheint heiß zu werden, fühlt sich auch heiß an im Betrieb.
    LG, Christian


    2 Mal editiert, zuletzt von jonesflint ()

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