1249 Pitch am Anschlag aber Teller zu langsam bei 33

  • Hi Leute,


    Hab gestern einen 1249 erstanden (angeblich voll in Ordnung), musste jedoch gleich mal feststellen dass er trotz Pitcheinstellung auf Maximum nicht die 33rpm erreicht, die er haben sollte. Bei 45 kein Problem.


    Was kann man da machen?


    Wär für jeden Tipp dankbar. Bin leider nicht so der Schrauber.


    Die Automatik hat auch noch gerade 3 Durchgänge funktioniert und dann den Geist aufgegeben. Schätze aber, das ist nur der Steuerpimpel. Das bekomm ich selbst noch gebacken...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, du kannst den Pitchregler durch drehen der Schraube 110 kalibrieren.

    In der SM ist das auf Seite 4 und 5 beschrieben.
    Die Service Manual gibt es 1249 hier.

    Gruß Michael

  • Moin


    Nicht zu vergessen den Motor neu zu schmieren und Tellerlager .


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Beim links drehen der Stellmutter wird es langsamer und beim rechtsdrehen schneller.
    Brauchen tust du dafür einen 5mm oder 5,5mm 6mm Steckschlüssel, ich bin mir da jetzt nicht so sicher.
    Aber da dein Plattenspieler einen abnehmbaren Aussenteller hat, kommst du da recht gut bei.
    Lese den Teil auf Seite 4 und 5 genau.
    Der Rest ist recht simpel.
    Wenn du den Steuerpimpel wechseln kannst ist das hier noch leichter :D

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.W () aus folgendem Grund: Edith hat nachgeschaut

  • Moin


    Nicht zu vergessen den Motor neu zu schmieren und Tellerlager .


    Gruß Frank

    Motorlager ist bestimmt wichtig, vielleicht gibt es da jemand in der Nähe Berlin der dir helfen kann.
    Tellerlager ist einfach, aber kann dann mitgemacht werden

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.