Dual 1004 S-D (defekt)/ Saba Musiktruhe Lindau 100

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun stolzer Besitzer einer Saba Lindau 100 Musiktruhe. Diese stand seit über 30 Jahren auf dem Dachboden meiner Oma und ist in ziemlich gutem Zustand.


    Ein großes Problem gibt es jedoch: Der Dual 1004 Plattenspieler funktioniert nicht. Beim Betätigen des Schalters Start am Plattenspieler schwenkt weder der Arm aus noch fängt der Plattenteller an zu drehen. (Am Radio habe ich auf den Plattenspieler umgeschaltet.)


    Ich bin absoluter Laie was Plattenspieler angeht, aber technikafin. Mittlerweile habe ich mich ein wenig eingelesen und weiß, dass einige Teile wohl nachgeölt werden müssen. Dies habe ich noch nicht gemacht. Aber daran kann es ja kaum liegen, oder?


    Ich denke derzeit eher an einen defekten Motor oder sowas. Macht es Sinn, mich weiter damit zu beschäftigen? Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit der Heilung?


    Danke im Voraus & Viele Grüße
    Christian

  • Der Motor sitzt wahrscheinlich fest - sofern niemand vorher mit dem Hammer dran war ,ist eine Reparatur immer möglich. Neben den üblichen Verharzungen muss lediglich auf einwandfreien Gummi der Zwischen und Vermittlungsräder geachtet werden, der Tonabnehmer geht i.d.R. auch nicht kaputt. Also alles entspannt sehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.