Dual 491 Neuzugang und Vergleich ULM60e gegen DMS242e

  • Moin,


    heute hat ein 491 mit DMS 242e (Originalbestückung im sehr gutem Zustand) Einzug bei uns gehalten.
    Natürlich sofort angeschlossen und einige Lieder Probe gehört.


    Was soll ich sagen.....ich bin begeistert vom Klang und finde, dass er dem 714q mit ULM 60E durchaus das Wasser reichen kann.


    Nun zur eigentlichen Frage....befestigt ist das System mittels TK253 am Headshell.


    Kann ich an dieses TK auch 1/2 Zoll-Systeme anderer Hersteller adaptieren?
    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen womit ich evtl. sogar ein Upgrade hin bekomme?


    Beste Grüsse aus der schönsten Stadt der Welt,


    Helmut

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut1976 ()

  • ich bin begesitert vom Klang

    Wieder mal irre, man trifft diese Aussage und trotzdem


    auch 1/2 Zoll-Systeme anderer Hersteller adaptieren?

    Aber ja, das geht. Du kilckst das alte System raus und hast dann in der TK Platte zwei Langschlitzlöcher, wo 1/2 Zoll Systeme dran geschraubt werden können.
    Danach musst Du aber das System ausrichten damit es richtig in der Rille steht.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Super.....vielen Dank an Ludwig.


    Habe heute nochmal beide Systeme (ULM60e & DMS 242e) intensiv miteinander verglichen.......


    Insgesamt schneidet das ULM jetzt doch nach meinem Empfinden besser ab. Es fehlt dem DMS doch einiges an Dynamik und das ULM kommt im Vergleich wesentlich druckvoller rüber. Das merkt man vor allem bei meiner U2-LP. Nicht das das DMS nicht gut klingt, ich finde, dass es super auflöst und sehr detailreich spielt.....die Dire Straits finde ich sogar am DMS wieder schöner anzuhören.....


    Helmut

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut1976 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.