Beiträge von Helmut1976

    In Ermangelung eines neuen Motorgummis hab ich mir jetzt erstmal eine weitere Zerlegung gespart....und soweit mit frischem Öl und gedrehtem Lagerspiegel alles wieder zusammengebaut.....
    Motor läuft jetzt gut und die Geschwindigkeit stimmt wieder.


    Werde mich dann nochmal ran machen, sobald ich ein neues Motorgummi habe.


    LG

    Hallo,


    also den Motor habe ich ja öffnen können und das untere Lager auch. Dabei war es gar nicht nötig die Nieten auszubohren....diese sind sehr weich und ließen sich ganz einfach mit ner Schraubendreherklinge zusammendrücken.....danach lies sich die Halteplatte fürs untere Lager aus dem Gehäuse entnehmen.
    Alles trocken übrigens.....
    Der Filzring sieht noch gut aus...allerdings war zwischen dem Lagerspiegel und dem Lager an sich noch irgendetwas verbaut, was sich nicht mehr identifizieren lässt, da total zerbröselt.
    Wie bekomme ich denn die obere Schale vom Gehäuse lose....so dass ich an die Nieten für den Haltebügel der Gummilagerrung ran komme???....sitzt auch wieder Bombenfest.

    Damit bist du eigentlich fertig. In meinem 1229 läuft auch ein SM 400.Vorteile hat man mit dem Dosenmotor eigentlich kein.


    Ulli

    Im Grunde genommen hast du ja recht....ein zweiter 1229 läuft bei mir auch mit dem AM400 Motor problemlos..... ich möchte halt ein wenig Erfahrung sammeln und habe Spass am Basteln.


    LG

    Hallo,


    habe jetzt erstmal den Dosenmotor durch nen AM400 getauscht.....der Plattenspieler läuft soweit jetzt wieder einwandfrei.


    Dank Micha´s Hilfe konnte ich ihn auch öffnen....saßen wirklich Bombenfest zusammen die beiden Hälften....frag mich ob das jemals wieder zusammengedrückt bekomme....


    Zum Vorschein kam ranziges Fett im innern des Motors....oder doch altes Öl.....?????


    Das untere Lager/bzw die "Kupferplatte" hat doch sehr deutliche Einlaufspuren von der Welle...ich denke ich werde es wohl doch umdrehen bzw ersetzen müssen? Gibs da Ersatz bzw Alternativen?


    Da ich da echt Lust drauf habe den 1229 komplett zu überholen (irgendwann muss man damit ja mal anfangen) werde ich euch auf den Laufenden halten wie ich voran komme.


    In diesem Zusammenhang wäre Interessant für mich ob es sinnvoll ist die Motorgummis zu tauschen und ein neues Reibrad zu besorgen....irgendwo im Netz gibs welche aus Alu...aber das ist alles noch weit weg....erstmal ist der Motor zu machen...ich denke den Rest bekomme ich dann auch hin....


    LG

    Super dankeschön.....hatte schon etwas Nähmaschinenöl fürs Tellerlager genommen...brachte auch ganz kurz ne Besserung....dann werde ich mal die Suche bemühen, wie ich den Motor Öle.


    Kann der dabei schaden genommen haben???


    LG

    Moin,


    mein 1229 spielte bis vorgestern einwandfrei, auch mehrere Platten hintereinander ab. Doch seit vorgestern fängt er plötzlich mitten in der Platte an zu eiern.
    Das ganze ist unabhängig von der Spieldauer und der Position der Nadel in der Platte. Anfangs dachte ich, die Nadel sei durch, da es zuerst stark verzerrt klang. Doch auch ein Tausch des Systems brachte keine Besserrung bzw es wurde immer schlimmer....bis der Ton fast nur noch eiernt rüber kommt.
    Gem Strobo wird die Drehzahl allerdings gehalten??? Jemand Tipps???


    LG

    Moin,


    Ich besitze zwei CT19 Tuner die mit altem Lautsprecherkabel als Antenne super empfangen.


    Mein dritter CT19 ist eigentlich als Schlachtgerät / Ersatzteilspender gedacht.
    Läuft soweit auch allerdings hält er die Sender nicht.
    Nur Sekunden nachm Einstellen mit Stereo-Empfang verliert er anscheinend den Sender und wird immer schwächer bis nur noch Rauschen zu hören ist.


    Nun würde mich natürlich Interessieren, woran das liegen kann.


    LG
    Helmut

    Hi,


    hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem 701.....hab mir ´nen Wolf gesucht und alles mögliche probiert (Steuerpimpel, Aufsetzpunkt, Haupthebel, Start/Stop-Schalter)


    Letztlich waren es die Bleche im Kurvenrad selber.....etwas zurecht gebogen nun läuft er perfekt.

    Hallo....vielen Dank für die tollen Tips.


    Wir haben im Schlafzimmer unsere Zweitanlage (CV60, CT19, 1229)....stehen und dafür sollen die Lautsprecher sein.


    Wenn mir jetzt noch jemand ein gutes Angebot machen würde ;)


    LG

    Moin,


    kurz den Plattenspieler nach links versetzt....Alles Gut....Problem erledigt.


    Das mit den Nachbarn wird das nächste....der über mir hört immer so´n Techno-Scheiß (Brech & Würg). Da muss ich hin und wieder mal gegen anstinken.......


    LG

    Vielen Dank für die vielen Antworten.....ich vermute auch, das der "Standort" einfach schlecht gewählt ist....in drei Monaten wird in ne größere Wohnung umgezogen...dann wird alles besser.
    Nichts desto trotz werde ich die Tage mal Probeweise umbauen und euch wissen lassen wie es ausgeht.