Antiskating DUAL 714 defekt

  • Hallo Leute,
    ich hab heute etwas gebastelt an einem 714er.
    Als ich mit allem fertig war, Elektronik, enfetten, neu schmieren und den Halbzoll draufgemacht, schwupp sehe ich da stimmt was mit dem Antiskating nicht.
    Ich hab mal ein Bild gemacht und bitte Euch um Rat was ich da machen kann.
    Grüße

  • Ja, was kannst du machen?


    Also, die AS-Einrichtung beim 714 besteht aus mehreren Teilen
    - Der Rändel mit Schauglas
    - Der hohle Bolzen mittig
    - Die AS-Scheibe mit eigener Kurvenbahn


    Diese 3 Teile bilden eine Einheit, dabei sitzt der Rändel zum Einstellen obenauf, zwischen Chassis-Blech und Plasteabdeckung sitzt die AS-Scheibe. Beides wird über den hohlen Bolzen zusammengehalten.


    Was tust du jetzt?
    Zuerst entfernst du den AS-Hebel unterm Chassis, dazu den Sicherungsring lösen (Vorsicht, der fliegt gerne so weit weg, dass man ne nich mehr findet).
    Chassis umdrehen. Links und rechts jeweils unter den Rändel mim Fingernagel und beidseitig hochheben. man braucht dazu ein wenig Kraft - aber dosiert. Langsam kommts dann hoch, bis du das Dingen in Händen hast. Der Rändel hat mittig eine Bohrung mit gegenüberliegenden Aussparungen, Diese Aussparungen sind unterschiedlich groß. Schau auf die AS-Scheibe, da sind die gegenstücke für die Aussparungen. Also passt das nur einmal! Lege den Rändel mit den Aussparungen so auf, dass die AS-Scheibe passt. Dann drückst du den hohlen Bolzen langsam und mit Gefühl rein, bis er bündig mit dem Rändel ist = fertig.
    Wie geschrieben, dass passt nur einmal.


    Jetzt den AS-Hebel unterm Chassis wieder montieren, dabei darauf achten, dass das auch korrekt in die Kurvenbahn der AS-Scheibe geht - sonst funktioniert das nicht.
    Sicherungsring drauf = fertig.


    Ne einfache Sache, die ruck zuck erledigt ist. Mach ma.


    Ahh, gerade gesehen, dass sich die Skala löst. Ja, dann muß es eh auseinander. Die Skala unterseitig von dem fiesen Kleber befreien, das Plastik ebenso. Dann minimal dosiert Kleber aufbringen und die Skala einsetzen. Aber Achtung: Auch die Skala passt nur einmal, nämlich auf 9:ooh ist 0 und wenn du schaust, siehst du auf 9:ooh und auf 3:ooh jeweils kleine Einkerbungen, die gegenstücke sitzen auf der Plasteabdeckung.


    Also dich nicht ruck zuck erledigt, denn der Kleber muß ja aushärten.


    Trotzdem, mach ma ;)

  • Super danke,
    ich werde morgen vormittag mal dran gehen, kann ja nicht so schwer sein, hab den rest ja auch auf kette bekommen.
    danke nochmal

  • Vergessen zu erwähnen:
    Wenn du den Rändel (mit Schauglas) abhebst, aufpassen! Im Schauglas ist der Strich für die Einstellung. Dieser besteht aus einem feinen Stück Draht, welches nur ins Glas geklippt ist. Das Dingen kann bei Unachtsamkeit ganz schnell verschwinden. Und wenn er weg ist, findse den nicht mehr wieder ;)


    Sollte das passieren, kann man als Ersatz ein passendes Stück Draht z.B. von einem kleinen Elko abknipsen und einklipsen.

  • Huhu,
    ich habs dann heute mal ganz in Ruhe repariert und es funzt, danke dir nochmal.
    Macht ja schon nen fetten Spund nur der BlicK ist sehr gewöhnungsbedürftig, hab ja noch das Originalsystem, mal testen morgen oder am Wochenende.
    Ich hab noch was zum basteln da, einen 626er, da mach ich mich morgen wieder dran, weil da stimmt auch was nicht ganz.
    Das bekomme ich aber auch noch raus.
    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.