Nadelröhrchen Dual DN 160E

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage bezüglich der Nadeln DN 160 und DN 166.
    An meinem Dual 714 ist noch eine DN 160 Nadel mit nacktem Stein vorhanden. Die Reinigung der Nadel war etwas aufwändig, aber unter dem Mikroskop sieht sie, abgesehen von einer etwas einseitigen konkaven Abnutzung (Antiskating falsch?)hervorragend aus.


    Wenn man nun generatorseitig in die Nadel schaut, sieht man, daß das Nadelröhrchen mit einer etwas grünlich schimmernden Masse verschlossen ist. Bei der Nadel DN 166 sieht man dort hingegen sehr schön den Cantilever, wie er sich im Nadelröhrchen bewegt, dieses ist also bei dieser Nadel offen.


    Ist die 160er Nadel nur verschmutzt oder ist das Röhrchen normalerweise offen?


    Der Hintergrund dabei ist, daß mein 2235er den 714er klanglich bei weitem übertrifft. Ein Nadeltausch (die Ortofon DN 166er passen übrigens auf das ULM 160) macht da keinen Unterschied. Mit neuem Headshell, Austausch des DIN-steckers bei alten Kabeln inklusive innerer Aufteilung und Reinigung der entsprechenden Kontakte, ist es zwar etwas besser, vor allen Dingen brummfrei, geworden, aber nicht zufriedenstellend.


    Der Anschluß erfolgte wahlweise über Phono oder Preamp, wobei letzterer meinem Verstärker weit überlegen ist.


    Ob jemand einmal bitte seine 160er Nadel abziehen könnte und mir seinen Eindruck dazu schildern könnte?


    Einen schönen Tag noch Allen!

    1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

    CV 40 - CT16 - CL 40

  • Martin: Was Du da entdeckt hast, ist schlicht eine Änderung der Machart. Sprich, bei den früheren Ortofon-MIs hatten zumindest die hochwertigeren Nadeleinschübe noch geschlossene Röhrchen mit Spann- respektive Orientierungsdraht - soweit ich weiß, bis einschließlich der Generation LM/TM/Hifi-Concorde. Ab Generation OM kam dann das neue Design mit offenem Röhrchen und entfallenem Spann-/Orientierungsdraht, also ein etwas vereinfachtes Design.


    So einen Design-Unterschied gibt's übrigens auch bei einigen anderen (Ersatz-)Nadeln. Bei Jico zum Beispiel scheinen einige Ersatznadeltypen mit Spann-/Orientierungsdraht zu kommen, sofern man sie direkt von Jico bezieht, während bestimmte, angeblich auch von Jico gefertigte, aber von anderen Vertreibern wie etwa EVG angebotene Versionen offenbar keinen Spann-/Orietierungsdraht aufweisen. Darüber wurde etwa auf Audiokarma schon reichlich diskutiert. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diese Threads nur ganz am Rande verfolgt hab, denn für meinen eigenen Bedarf zieh ich Originalnadeln vor.


    Hier mal ein Beispiel: https://www.turntableneedles.c…eedle-540-DEX_p_1122.html Das erste Bild, das durch verschiedene Perspektiven zu rotieren beginnen sollte, sobald man mit dem Mauszeiger aufs Bild geht (was auf meinen alten Notebook allerdings mitunter erst nach einem Reload richtig klappt...), zeigt noch eine alte D20EII mit geschlossenem Röhrchen (und auch noch dem ursprünglichen, sanduhrförmigen Kodierzapfen). Klickt man aufs zweite, kleine Bild-Icon, sollte stattdessen die jüngere Version der D20EII angezeigt werden - mit offenem Röhrchen sowie geändertem, mit mehr Body-Varianten kompatiblen Kodierzapfen (sodass die jüngere D20EII also zum Beispiel auch an ein FF15XE passt...).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die detaillierte Antwort.


    Dann schiebe ich die genannten Defizite mal auf Verschleiß und höre, was die 542-DEZ so kann.


    Beste Grüße!


    Martin

    1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

    CV 40 - CT16 - CL 40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.