HS 136 mit Plattenspieler 1237

  • Hallo,
    ich habe eine Anlage HS 136 geschenkt bekommen oder besser gesagt vor dem Spermüll gerettet. Nach gründlicher Reinigung und Austausch des in Rauch aufgegange 47 NF-Kondensators sieht die Sache fast neuwertig aus. Mechanik ok.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Welches System ist am 1237 montiert? magnet oder kristall ?
    2. Welche Ersatznadel bräuchte ich?


    Dankeschön
    Albert Pauli

  • Servus Pauli
    Willkommen im Dual board , hier kann Dir geholfen werden :D
    Schöne HS, die du da vor dem Schredder bewahrt hast .
    Kannst Du stolz drauf sein =)Am 1237 /39 kannst Du jedes gängige Magnet MM system mit Schraub-,oder Clip-befestigung verwenden .
    Ich fand am 1237 immer das OM von Ortofon mit der DN166 Nadel ganz gut .
    Shure M95 , die üblichen Verdächtigen von Audio -Technica ( AT 110 , 120 ), natürlich das Ortofon F15 , M20 ....
    Ich würde in der Bucht nach einer orig. Nadel suchen , das ist mal ein Unterschied , zu einer Nachbaunadel
    Gruß Michl

    Einmal editiert, zuletzt von Omiewise65 ()

  • Hola,
    an der HS 136 ist das Ortofon FF15D Mk II montiert.
    Das ist ein MM System. Die Nadel heißt glaube ich auch so.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hiho,
    an meiner HS137 steckt an dem 1237 ein DMS220, an meinem einzelnen 1237 ein Ortofon FF15D MK II.
    Ich komme mit beiden Systemen gut zurecht.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • An der HS 13x (mit dem 1239) , vom Flohmarkt , war ein Shure M95 G L-M montiert .
    1237 und 1239 sind fast gleich
    ok, bis auf das unnütze Leuchtgeflimmer
    :D Michl

  • Willkommen Albert


    Ich weiß nicht genau, wie ich deine Ausgangsfrage interpretieren soll: Ist an deinem Plattenspieler ein Tonabnehmer vorhanden oder nicht?


    Wenn ja, nützen die von meinen Vorrednern genannten Hinweise zunächst nix, solange du nicht nachgeschaut hast, welcher TA verbaut ist. I.d.R. findest du bei den von Dual serienmäßig eingesetzten TA z.B. auf der Unterseite ein 'Namensschildchen'. Dann kann man dir Hinweise auf eine passende Ersatznadel und ggf. Bezugsquellen geben.


    Der 1237 wurde von Dual mit dem von Michael genannte Ortofon FF15D MkII, aber auch mit dem von Thorsten genannten DMS 220 ausgestattet (beides MM-TA). Beide sind von verschiedenen Herstellern, die Nadeln somit nicht untereinander austauschbar. Vielleicht hast du die Möglichkeit, ein Bild des TA einzustellen, dies würde die Identifizierung erleichtern (insb., da ein Vorbesitzer auch einen ganz anderen TA montiert haben könnte).


    Wenn kein TA montiert ist, stehen dir viele Möglichkeiten offen; einige hat Michl schon genannt. Die genannten Original-TA jedoch sind neu nicht mehr erhältlich (gleichwohl jedoch mit etwas Glück Ersatznadeln).


    Gruß


    Wilbur



    PS: Als kleine Hilfe bei der Identifizierung findest du hier einen Link zum DMS 220; das Ortofon FF 15 ist unten abgebildet.

  • Hallo,
    danke für die Hinweise. Habe jetzt mit Eurer Hilfe herausgefunden, dass es sich um ein Ortofon FF 15 D MkII handelt. Mit einer Lupe habe ich festgestellt, dass die Nadel völlig stumpf ist - neue bereits bestellt.


    Danke nochmals----Albert

    Einmal editiert, zuletzt von APauli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.