Ausschaltknall

  • Hallo nochmal,
    ich werde den CV 120 in die Werkstatt bringen. So wird das nichts. Das Einlöten der vier großen Elkos war meine erste "richtige" Lötarbeit und daher eine wertvolle Erfahrung. Die 10 Euronen bei Conrad waren also gut angelegtes Geld. Ich will jetzt aber nichts weiter durch gewagtes Herumprobieren verschlimmbessern, da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe.
    Vielen herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!
    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    der CV 120 ist in der Werkstatt. Ohne Gehäuse und ohne Frontblende. Diese Teile gebe ich lieber nicht aus den Händen... Einmal hat man mir in einer Werkstatt eine Glas-Senderskala ruiniert X( Ähnliches passiert mir nicht nochmal.
    Bei dieser Gelegenheit: Ich suche noch einen Schieberegler-Knopf für den CV 120. Hat zufällig jemand einen abzugeben?
    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,
    schick mal zwei Bilder. Einmal vom Knopf, einmal von der Befestigung.
    Gruß Thomas

  • Könntest Glück haben, das siehst Du dann im Päckchen, wo der Motor vom 1003 drin ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo Marc,


    wenn in Deinem Verstärker solche Ströme fließen, das die Drähte glühen, kommt als Ursache eigentlich nur ein kapitaler Kurzschluss in Frage. Ströme dieser Größe fließen in der Regel, wie Du schon selbst vermutet hast, über defekte Leistungstransistoren. Aber es gibt noch eine weitere, bisher nicht zur Sprache gekommene Ursache für den Kurzschluss: Da das Gehäuse der Transistoren gleichzeitig Kollektor ist, liegt an diesem die volle Spannung. Aus diesem Grund müssen sie isoliert vom Kühlkörper montiert werden. Dies geschieht durch Unterlegen von Glimmer- oder Kunststoffscheiben sowie Isolierhülsen im Bereich der Befestigungsschrauben. Ist diese Isolierung durchgeschlagen fließt der max. Strom über den Kühlkörper nach Masse, und schon glühen alle Drähte. Mich wundert es, daß der Gleichrichter das alles mitgemacht hat.


    Der BD 317/ 318 ist, wie an anderer Stelle auch schon erwähnt, eine gute Wahl. Ich habe sie mal als Ersatz für die BD 311/ 312, welche im Telefunken TRX 3000 eingebaut sind ersetzt und kann klanglich keinen Unterschied feststellen, außerdem sind sie preiswert, ca. 2,10 € das Stück.


    Um die Kosten niedrig zu halten, wäre vielleicht ein Gespräch in dieser Richtung mit den Werkstattmannen nicht das schlechteste.


    Gruß Hans

  • Noch zu den Transistoren: Die TJ2499 (Hersteller Motorola) gibt es auch als D2499 (respektive 2SD2499) beispielsweise von Toshiba. Das ist ein NPN-Transistor mit Schutzdiode und einem Widerstand 50 Ohm von B -> E. Den Transistor gibt es anscheinend auch heute noch, müsste also zu beschaffen sein, wenn mal einer das zeitliche segnen sollte... Das Datenblatt kann man bei Toshiba als PDF herunterladen: http://www.semicon.toshiba.co.…802_2SD2499_datasheet.pdf


    Gruß Monsterle

    Dual 721 mit AT120E / Dual 728Q mit ULM55E / Dual 510 mit Shure M95G-LM
    Telefunken TR500 / TR550 / Serie T300 / Serie ST1 / TR300 / S600

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.