Automatik beendet teilweise nicht und hängt sich auf (1224)

  • Hallo! Ich habe das Problem, dass sich die Automatik meines 1224 häufig am Ende einer Platte aufhängt und der Tonarm auf der Platte liegen bleibt. Bei manchen Platten klappt es wiederum problemlos. Woran kann das liegen, bzw. kann ich es reparieren? Davon abgesehen funktioniert die Automatik einwandfrei, auch wenn ich quasi "manuell" den Stop-Schalter umlege, setzt er die Automatik wieder in Gang.

  • Moin,


    die Hebelchen vom Kurvenrad sollten leichtgängig sein.
    Wenn säubern und neu ölen da nicht hilft, kannst du an
    der Exenterschraube, wo die Abstellschiene dran hängt,
    etwas nachstellen.


    LG, Micha

  • Habe den generalüberholt gekauft, daher denke ich, dass alles gut geschmiert sein sollte. Wo genau finde ich die Exenterschraube? Muss die fester gezogen werden?

  • Das ist eine Stellschraube, die ist immer gleich fest. Mit ihr wird lediglich
    die Schiene mehr oder weniger weit Richtung Kurvenrad verstellt.
    Der Bereich ist am Ende der Schiene rot eingekringelt.


  • Genau die. Die Stellung kann man nicht sehen, deshalb genau hinsehen,
    wie sich die Schiene bewegt beim Drehen. Ist manchmal nur ein Hauch ...

  • Aber wie schaff ich es, dass die weiter zur Mitte kommt? Die Schiene ist sehr locker da befestigt, lässt sich jetzt aber nicht verschieben in irgendeine Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.