Unterschiede bei den Elac´s

  • Hallo,


    würde gern mal die konstruktiven Unterschiede zwischen einem 50h Miracord und 22h Miraphon wissen. Daß der 50h ein Wechsler war ist mir klar. Was mich besonders interessiert ist, ob der Motor und auch das Tellerlagerder die selben waren. Beim 22h soll die Tellerachse dicker gewesen sein.


    Gruß
    Dualidis

  • Hallo,


    der Miracord 50H und der Miraphon 22H sind weitgehend identisch.
    Beim Miraphon fehlt die Wechslermechanik, dadurch änderte sich auch die Laufbuchse und das Tellerlager. Der Miracord hat ein Lager mit 13 Kugeln, der Miraphon nur eine. Der Durchmesser der Tellerachse und der Motor ist der gleiche. Es wurde der gleiche Teller verwendet.


    Gegenüber dem Miracord fehlt dem Miraphon die Stop- Taste. Der Stopvorgang wird über eine Starttaste eingeleitet.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    bei der unterschiedlichen Anzahl der Kugeln, bedeutet dies, daß es sich um ein völlig anderes Lager handelt? Wieso 13 Kugeln?


    Gruß
    Dualidis

  • Hallo,
    der Miracord hat ein Ringlager, weil die Achsen hindurchgesteckt werden müssen! Die Laufbuchse ist ebenfalls nach oben offen.


    Der Miraphon ist auf einer dickeren Kugel gelagert. Die Laufbuchse ist oben geschlossen und hat ein starre Plattenachse.


    Gruß
    Thorsten


    Miracord 50H und Miraphon 22H Kundendienstanleitung

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ist beim 22H wirklich eine Kugel drin??? Bei mir sieht es aus, als ob die Spitze der Lagerachse direkt auf den Lagerboden aufliegt.


    VG


    Benne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.