Welchen dual wechsler für 50er und 60er jahre platten in mono

  • Bei einer Bewegung der Abtastnadel unter 45 Grad nach links wird nur der rechte Kristall und bei einer gleichen Bewegung nach rechts nur der linke Kristall deformiert, was zur Abgabe elektrischer Spannungen der Kristalle entsprechnend ihrer mechanischen Deformation führt. Bei genau vertikaler Auslenkung (eine Komponente der Stereo-Schrift) werden beide Kristall-Elemente aber in gleicher Weise, jedoch in entgegengesetzten Richtungen deformiert und geben demzufolge gleiche- aber verschieden gepolte elektrische Spannungen ab. Bei horizontaler Auslekung der Abtastnadel (Seitenschrift - Mono) werden jeweils beide Kristalle in gleicher Richtung deformiert und geben deshalb zwei gleichgeplte elektrische Spannungen ab. Daraus folgt, dass sich bei Parallel Schaltung der zwei Kristall-Elemente, die bei vertikaler Auslenkung der Abtastnadel erzeugten elektrischen Spannungen gegenseitig aufheben......

    Also im Prinzip sehe ich das auch so nur genau andersherum :)


    Wenn die Nadel horizontal nach rechts geht drückt sie das rechte Kristall und entlastet das Linke.
    Geht sie hoch und runter drückt und zieht sie gleichmäßig an den Kristallen.
    Also um den beschriebenen Effekt zu haben müsste man Spulen (respektive Kristalle/Plättchen) Phasenverdreht zusammenbringen.
    Dann würde sich horizontal addieren und vertikal auslöschen !


    Halte ich aber für akademisch, da ja nur Dreckteilchen die genau senkrecht wirken ausgelöscht würden. Ansonsten hat man
    nur eine Komponentenweise Abschwächung.
    Kann mir aber schon vorstellen das das ruhiger wird.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.