TK 260 Reparatur

  • Bei einem von meinen beiden 731-ern war leider das TK nicht funktionsfähig.


    Nach dem Ausbau und Vergleich mit einem anderen TK des selben Typs habe ich dann gesehen, daß die kleine Erhebung, die dafür sorgt, daß das TK beim Feststellen des Griffs gegen die Federkontakte gehebelt wird, abgebrochen war.


    Ich habe jetzt mal eine Reparatur mit JB Weld 2-Komponenten-Kleber versucht und bin positiv überrascht: das scheint zu klappen.


    Vorgehen:
    - an der fraglichen Stelle habe ich einen kleinen Berg aus Kleber aufgebaut und 2 Tage trocknen lassen
    - dann bin ich mit dem Dremel rangegangen und habe die Bergspitze abgefeilt
    - außerdem eine Rundung ähnlich der des Originals reingefeilt


    Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, daß das funktioniert, aber es paßte auf Anhieb wie angegossen und hat einwandfreien Kontakt.


    Den abgebrochenen Stift vorne scheint man nicht zu benötigen (den wollte ich zunächst auch mit einem Nagel nachbilden), denn die Sache sitzt einwandfrei und läßt sich in keiner Richtung verschieben.


    Beim Dremeln habe ich, wie man insbesondere auf dem letzten Bild sieht, ein wenig zu tief gefeilt, aber das scheint nicht so schlimm zu sein. Habe das System jetzt 5 oder 6-mal gelöst und wiedereingesetzt - funktioniert.


    Allerdings lasse ich das System beim Einsetzen nicht vom Tonarm-Griff gegen den Druck der Stifte hebeln, sondern drücke es vorher an, bevor ich den Hebel ausschwenke. Aber das mache ich sowieso bei allen TKs so, um das Material zu schonen.


    ----------------------


    In diesem Zusammmenhang eine Frage an die ULM und Tuning-Antiresonator-Spezialisten: Auf welchen Wert muß ich den Anti-Resonator stellen, wenn ich statt der DN160 (die war am Ende) eine "passend für Dual DN 140/145/149/155/160" Universalnadel von Stylus Company einsetzte?
    Ich habe die Tabelle in der Anleitung zu verstehen versucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich den Wert von 7,8 für die DN160 leicht erhöhen muß. Gewicht des Systems bleibt gleich, aber die Compliance dürfte niedriger sein. Also 8 oder 8,2 - liege ich da richtig?


    Gruß,
    Kurt

  • Moin Kurt!


    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :thumbup:


    Deine Interpretation zum Einstellen des Anti-Resonator ist richtig. Sollte die neue Compliance eher in Richtung 20 gehen dann sogar eher ein Wert von bis zu 8,3. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.