Dual P80. Kann er mit einem externen Vorverstärker umgehen?

  • Hallo ich konnte gestern zwei Koffer von Dual vom Schrott retten. Einer davon ein P80.
    Was ich schon länger ausprobieren wollte an einem P80 einen externen Vorverstärker anzubringen. Ich möchte den Vorverstärker nicht einbauen, sondern einfach nur das Kabel zwischen dem Verstärker im Koffer und dem Plattenlaufwerk durchtrennen und die Enden verlängert nach Draußen legen, so dass man den original Zustand mit dem KristallSystem wieder herstellen kann , indem man die Stecker einfach zusammen steckt.


    Meine Frage ist, kann der Verstärker im Koffer mit einem Vorverstärker umgehen, oder geht er dann kaputt?


    Mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !

    Meine Frage ist, kann der Verstärker im Koffer mit einem Vorverstärker umgehen, oder geht er dann kaputt?

    Abgesehen, daß der interne Verstärker Mono ist und Du die beiden Ausgänge vom externen Vorverstärker dazu zusammenlegen mußt - doch, müßte gehen.


    Der P80 hat auch diese dusselige 3-polige Buchse mit dem Abschalter, wo man das Signal vom Keramiktonabnehmer abnehmen und den Abnehmer auf Stereo "aufschalten" könnte - die aber einen ungewöhnlichen Stecker hat, wo das Adapterkabel heute praktisch nicht mehr zu bekommen ist.


    Und: einfach zusammenstecken wird auch nicht gehen.
    Die Vorverstärker haben Buchsen für Ein- und Ausgang und Du brauchst für das "Verbindungskabel" Enden mit Steckern.
    Naja und zwei Stecker kann man nicht zusammenstecken.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit dem Zusammenstecken meinte ich, dass ich die beiden Enden des Verbindungskabels mit jeweiligen Steckern bestücken möchte, womit man das Kabel wieder verbinden kann .

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !


    Hier kommt eine bessere Idee:
    Bau' mal die öddelige Buchse, die drin ist, raus. Da baust Du eine 5-pol DIN-Buchse ein.


    Da kommt das Kabel vom Dreher dran und wird "nach Standard" belegt, also Masse an 2, Signal L an 3, Signal R an 5.



    Das Kabel vom Verstärker hast Du dann ja lose. Da kommt ein Stück Verlängerung dran und vorne ein DIN-5 Stecker, der auch mit Masse an 2 geht, 3 + 5 sind verbunden. Wenn Du den auf die Buchse steckst, hast Du die Funktion, wie jetzt auch.


    Für den Betrieb mit externem Vorverstärker kommt das Verstärkerkabel in den Ausgang vom VV und auf den Dreher wird mit einem kurzen DIN-Kabel vom Ausgang VV zu der Buchse im Gehäuse verbunden. Fertig.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.