Dual 721 Start/Stop Automatik

  • Hallo,
    ich bin nun seit Dienstag stolzer Besitzer eines Dual 721, und bis auf ein kleines Problem läuft wirklich alles reibungslos.
    Folgendes Problem tritt trotz mehrmaliger Justierung (auch Kinematik bei verriegeltem Tonarm) auf:
    Vor allem die Startautomatik spinnt häufiger bzw. löst nicht immer aus (sofern doch funktioniert auch alles weitere ohne Probleme), zu bemerken ist dann der Fehlende Widerstand im Taster, und beim manuellen Auflegen dann ein kleiner Widerstand kurz vorm Bewegen auf den Plattenteller.
    Wird dann die Platte zu Ende gehört, so funktioniert zu 100% die Ruckfühung, jedoch wird trotz Auswahl des einmaligen Abspielens, erneut gestartet.( auch die Stopp Funktion geht erst nach der Rückführung). Sofern danach die Starttaste wieder Widerstand besitzt, ist ein Klacken zu hören, das sonst nicht auftritt (Kurvenrad?).
    Je häufiger/länger der Spieler in betrieb ist, desto seltener tritt das Problem auf, über Nacht wird es dann wieder häufiger.
    Hatte den Spieler bereits offen und auf Ungereimtheiten geachtet, jedoch fiel mir bis auf Staub nichts auf. Momentan denke ich ja, dass es eher etwas mechanisches bezüglich der Schmierung zu tun hat, jedoch kenne ich mich wirklich kaum bei den Zusammenhängen der Mechanik (Start/Stopp und Endlosschleife) aus und habe dementsprechend keinen Anhaltspunkt worauf ich genauer achten sollte.
    ggf. ähnliches Problem: Dual 721 Start/Stop Automatik
    falls Bilder vom Innenleben gewünscht werden, so kann ich diese gerne nachreichen.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und tippe auf ein verharztes Kurvenradinnenleben und der dortigen Steuerelemente.
    Bei meinem 701 (der Vorgänger) war es die Lösung.
    Einfach mal behutsam reinigen.


    viele CS 701

  • Moin Michael,


    vielleicht solltest du folgendes checken:
    Pos. 170 - Schaltarm, Pos. 174 - Umschalthebel, Pos. 178 - Startschieber, und die dazugehörenden Kleinteile wie Federn, Scheiben etc. (Pos. 163 - 181).
    Wenn das Werks mit altem verharzten Fett "verklebt" ist, kann es zu den von dir genannten Effekten kommen.
    Es mag aber auch sein, dass da jemand dran rumgefummelt und verstellt hat, auch dann kann es zu den von dir beschriebenen Effekten kommen.


    Lade dir das Service Manual herunter
    http://dual.pytalhost.eu/721s/
    oder als pdf nach kostenloser Registrierung hier:
    https://www.vinylengine.com/


    Auf Seite 15 werden der Startvorgang sowie erforderliche Einstellmaßnahmen sehr gut beschrieben.

  • So, bin jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit mal dazu gekommen dem Problem näher auf den Grund zu gehen und habe festgestellt, dass das Kurvenrad im Zusammenspiel mit den Federn des Kurzschließers nicht komplett in die nötige Position fährt, sondern kurz davor stehen bleibt und dadurch der nächste Startvorgang nicht mehr funktioniert. Sobald man dem Kurvebrad einen Schubs gibt, geht alles seinen gewohnten Gang. Alles andere wirkt soweit meines Erachtens in Ordnung, jedoch kenne ich mich wirklich kaum aus, und wüsste sich nicht was noch in Erwägung zu ziehen wäre, sodass ich die Beseitigung dann doch eher einem Fachmann überlassen würde. Kennt ggf. jemand jemanden im Raum Frankfurt a.M. der das nötige Fachwissen besitzt?


    Beste Grüße

  • Hi.
    An dem kurzschließer sind zwei Schrauben, diese lösen und und ein wenig vom kurvenrad entfernen und wieder festschrauben. So wird die Spannung zwischen kurvenrad und kurzschließer geringer und die Zungen bleiben in der richtigen Stellung hängen. Ist die Spannung zu gering läuft das kurvenrad durch. Man hat dann einen dauerläufer
    Eventuell klappt es nicht beim ersten Mal.


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.